Die Dosis macht das Gift

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin -

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin
von Teresa Sporrer

In "Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin" von Teresa Sporrer geht es um die Hexe Belladonna, die aus dem Nichts plötzlich Königin wird, den Dämonen Blake durch eine List heiraten und den Tod der alten Königin aufdecken muss.

Belladonna ist eine begnadete Gifthexe und lebt alleine in einem kleinen Häuschen im Poison Garden in der Nähe des Schlosses Alnwick Castle. Eigentlich kümmert sie sich um ihre Schützlinge, die Giftpflanzen, und gibt Führungen für interessierte Touristen durch ihren geliebten Garten. Doch als eine Touristin von Bäumen angegriffen wird, macht sie sich auf, um der Hexenkönigin zu berichten. Im Schloss erlebt sie dann den größten Schock ihres Lebens, da sie die neue Königin ist und die alte erst vor kurzem verstorben ist. Durch ihre Unerfahrenheit und den Überraschungsmoment schafft es Blake, der Dämon und Verlobte der alten Königin, mit Belladonna eine neue Verbindung aufzubauen. Jetzt muss Belladonna sich nicht nur in der Rolle als Königin zurechtfinden, sondern sich auch mit ihrem Verlobten Blake auseinandersetzen.

Teresa Sporrer hat eine unglaublich magische und komplexe Welt erschaffen, voller Hexen, Dämonen und Feen. Mit viel Witz und Charme begleiten wir Belladonna und erleben die Geschichte aus ihrer Perspektive. Die Geschichte startet langsam, nimmt aber ziemlich schnell Fahrt auf, wird spannend und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, authentisch und facettenreich.

Belladonna ist durch ihre Fähigkeit sehr einsam und allein, da sie jeden Menschen durch einen Kuss vergiften kann. Ihre Giftaffinität bringt sie näher an die Welt der Giftpflanzen als die der Menschen oder Hexen. Durch ihre mangelnde Erfahrung und Naivität lässt sie sich anfangs leicht lenken, doch je mehr Zeit vergeht, desto stärker wird sie. Langsam öffnet sie sich Blake und fängt an, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Die Schlagfertigkeit, mit der sie ihrem Verlobten begegnet, bringt ihr mehr Selbstbewusstsein. Blake hingegen weiß, was er will, und steht immer an Belladonnas Seite, auch wenn sie es nicht wünscht.

Ich liebe diese Geschichte. Die Charaktere sind nachvollziehbar, authentisch und charmant. Gerade Belladonnas Entwicklung finde ich richtig gut gelungen, da sie sich nicht nur selbst finden musste, sondern auch ihre Weltansicht langsam verändert hat. Die Intrigen und der Plottwist haben mir gut gefallen und vieles konnte ich nicht vorhersehen. Die Dynamik zwischen Belladonna und Blake ist super gelungen und hat mich richtig gefesselt. Sie passen super zusammen und ihre vielen Schlagabtausche sind eines von vielen Highlights in diesem Buch. Auch schön finde ich die vielen Giftpflanzen, die in den Überschriften der Kapitel stehen und somit auch in diesem Abschnitt vorkommen. Man lernt so einiges über diese Pflanzen, ihr Aussehen, Vielfalt und Giftigkeit. Das Cover und die Illustration der Innenseite sind wunderschön gestaltet und somit ein weiteres Highlight für mich. Ich freue mich schon den 2. Band genauso zu verschlingen wie dieses besondere Buch.