Die Geheimnisse einer ganzen Stadt

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen -

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen
von Ginny Myers Sain

Grey verbringt ihre Sommer seit jeher im winzigen Dörfchen La Cachette in den Sümpfen von Louisiana bei ihrer Großmutter. Denn La Cachette wird nicht umsonst die Hauptstadt des Übersinnlichen genannt. Jeder ihrer Bewohner besitzt eine Gabe, ob Hellseherei, Translokation oder Empathie. Nur Grey scheint die Fähigkeiten ihrer Familie nicht geerbt zu haben, bis ihre beste Freundin Elora verschwindet. Während ihrer Nachforschungen zu Eloras Verschwinden wird Grey von merkwürdigen Visionen geplagt und trifft auf einen unbekannten Fremden. Auf ihrer Suche nach der Wahrheit stößt Grey auf die Geheimnisse einer ganzen Stadt, die finsterer und unheimlicher sind, als Grey jemals zu träumen gewagt hat.

Als Erstes fällt das wundervoll düstere Cover des Buches ins Auge, welches sehr passend zum Inhalt gestaltet ist. Die Geschichte gehört eigentlich in das Genre Jugendbuch, ich würde es allerdings auch in die Kategorie Mysterythriller einordnen, da es einige unheimliche und düstere Wendungen nimmt und Mord und Totschlag einen Großteil der Geschichte ausmachen. Die Handlung nimmt wirklich überraschende Wendungen, leider erschienen mir aber viele Passagen etwas langatmig, da erst ganz am Schluss, die Geheimnisse des Buches wirklich aufgelöst werden. Die Sümpfe Louisianas sind als Setting wirklich gut gewählt und unterstützen die unheimliche Atmosphäre. Grey als Hauptcharakter habe ich sehr gemocht und konnte ihre Emotionen vor allem im Bezug zu ihrer vermissten Freundin gut nachvollziehen. Hart konnte ich dagegen lange nicht einschätzen. Sein Verhalten ist oft nicht nachvollziehbar und fast cholerisch. Ich hätte es ebenfalls sehr schön gefunden, wenn die übersinnlichen Fähigkeiten der anderen Bewohner noch mehr im Fokus gestanden hätten.

Trotz einiger Längen hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem die unheimliche Atmosphäre und die vielen Geheimnisse haben mich mitreißen und sogar überraschen können.