Eine Geschichte, die mich erst ab dem letzten Drittel überzeugen konnte.

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen -

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen
von Ginny Myers Sain

Das Cover ist ein Traum! Ich wollte mir damals, als ich das Buch in der Buchhandlung sah, unbedingt in die Geschichte abtauchen, da mich sowohl Cover als auch Klappentext unheimlich angesprochen haben. Allerdings hatte ich Bedenken, dass ich das Englisch nicht verstehe, da es viel um Gaben geht und habe es mir deshalb erstmal nicht gekauft. Als ich dann erfuhr, dass es auf Deutsch erscheint, war ich umso gehypter! Anfangs hat mir das Buch allerdings sehr das Lesen erschwert, ich kam nicht so gut mit dem Schreibstil zurecht, da er sehr abgehackt und poetisch war, sodass es für mich sehr gewollt rüberkam und weniger intuitiv sowie passend zur Story. Ebenfalls waren die vielen Namen und Gaben ein kleines Hindernis für mich, wodurch ich länger gebraucht habe in die Geschichte zu kommen, dort wäre ein Personenverzeichnis sehr gut gewesen. Soweit ich weiß, wird dies auch jetzt umgesetzt für die neue Auflage. :)

Die Charaktere waren alle sehr undurchsichtig, was perfekt zu der mystischen Stimmung gepasst hat und super umgesetzt wurde. Ich fand es toll, dass immer mal wieder kleine Hinweise eingestreut wurden, die einen zwar immer noch bis zum Ende im Dunkeln tappen ließen, aber auch die Spannung aufbauten. Teilweise habe ich die Spannung aber auch sehr vermisst, sodass es gerade in der Mitte bis zum letzten Drittel eher langatmig war und erst dann der Nervenkitzel kickte. Bis kurz vor Ende hatte man keine Ahnung wer Gut und Böse ist, da alles so verwirrend war. Es hat echt Spaß gemacht zusammen mit Grey detektivhaft der Lösung näher zu kommen. Und der Schreibstil besserte sich auch gegen Ende und es wurde flüssiger, sodass ich dann besser in die Geschichte eintauchen konnte. Das letzte Drittel hat im Vergleich zu vorher, so viel rausgeholt, da endlich Spannung da war und man dann das Buch auch nicht mehr zur Seite legen wollte. Das Ende hat mich UMGEHAUEN! Mit so einer Auflösung habe ich nicht gerechnet und es war alles super durchdacht. Das hat es echt noch mal rausgerissen.

Da ich allerdings so viele Probleme am Anfang bis zum letzten Drittel der Geschichte hatte, werde ich dem Buch insgesamt trotz dem genialen Ende 3,5 Sterne geben. Es hat mich anfänglich echt gefordert, sodass ich zwischendrin keine Lust mehr hatte weiterzulesen, zum Glück habe ich es dennoch getan, sonst hätte ich das großartige Ende verpasst. Es war also ein auf und ab der Gefühle.