Düster, mysteriös und nervenaufreibend

Dark and Shallow Lies: Von seichten Lügen und dunklen Geheimnissen
von Ginny Myers Sain

Gänsehaut-Feeling am Mississippi

Klappentext:

»La Cachette, Louisiana, ist der denkbar schlechteste Ort, wenn man etwas zu verbergen hat. Denn das winzige Städtchen, in dem die siebzehnjährige Grey ihre Sommerferien verbringt, ist die heimliche Hauptstadt des Übersinnlichen – und der Ort, an dem Greys beste Freundin, Elora Pellerin, sechs Monate zuvor verschwunden ist. Grey weigert sich zu glauben, dass Elora sich einfach so in Luft aufgelöst hat, genauso wenig wie sie akzeptieren will, dass niemand in einer Stadt voller Hellseher weiß, was ihr zugestoßen sein könnte. Bei ihren Nachforschungen wird allerdings sehr schnell klar, dass so ziemlich jeder in La Cachette etwas zu verbergen hat – inklusive ihrer verstorbenen Mutter, deren Geheimnisse Grey sogar aus dem Grab verfolgen. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht, stellt sich heraus, dass die Vergangenheit von La Cachette weitaus gegenwärtiger und viel gefährlicher ist, als Grey es sich je hätte vorstellen können. In einer Stadt, in der die Dunkelheit unter der Oberfläche lauert und ein Mörder frei herumläuft, kann niemand mehr als unschuldig gelten … La Cachettes seichtes Lügengeflecht droht die Stadt nun auseinanderzureißen.«

Grey kehrt in den Sommerferien zu ihrer Großmutter in ihren Heimatort La Cachette zurück. Das Örtchen liegt mitten im Sumpfgebiet Louisianas und die Einwohner sind genauso mysteriös und geheimnisvoll wie der Ort selbst. Vor ein paar Monaten ist Grey’s beste Freundin Elora plötzlich wie vom Erdboden verschwunden und angeblich weiß niemand der Einwohner etwas. Als Grey sich auf die Suche nach Hinweisen über Elora macht, entdeckt sie die schauerlichsten Geheimnisse der Menschen, die sie zu kennen geglaubt hat. Als dann auch noch Zale mit den eisblauen Augen auftaucht und behauptet, er wäre mit Elora befreundet gewesen, wird Grey schnell klar, dass Elora auch einiges vor ihr verheimlicht hat. Wird Grey es schaffen, das Geheimnis über Eloras Verschwinden zu lüften? Oder wird die dunkle Macht im Örtchen La Cachette auch Grey vernichten?

Anfangs war ich etwas unsicher, ob ich Spaß an der Geschichte haben könnte. Einen Fantasy-Krimi bzw. Fantasy-Thriller hatte ich bis dato noch nicht in der Hand. Nach nur einigen Seiten war ich von der Geschichte dermaßen gefangen, dass ich auch bei Lesepausen ständig über die Figuren und Begebenheiten in der Geschichte nachgedacht habe. So sehr hat es mich gefangen genommen…Als Leser konnte ich immer mitraten, wer denn jetzt „der Böse“ wirklich ist! Durch die unvorhersehbare Handlung hat sich die Spannung und das Gänsehautfeeling bis zum Schluss durchgezogen. Die Protagonisten waren allesamt nicht sehr detailreich beschrieben - dies ist aber für den Verlauf der Geschichte auch nötig und kann deswegen nicht als Negativpunkt aufgeführt werden. Die Charaktere haben sich völlig unvorhersehbar verhalten und die Autorin hat mit den Ängsten und Vorurteilen der Menschen gespielt. Plötzlich sieht man in seinem besten Freund einen Mörder und ist überzeugt von seiner Schuld. Falsche Schlüsse und vorgefestigte Annahmen sind an der Tagesordnung. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, die Beziehungen der Charaktere sind komplex und nicht leicht zu durchschauen. Aber genau das macht die Geschichte aus.
Fazit: Düster, mysteriös und nervenaufreibend! Klare Leseempfehlung für Fantasy-Thriller-Liebhaber!