Die Idylle täuscht: Hinter jeder Ecke lauert der Tod

Die Lebenden und die Toten - Nele Neuhaus

Die Lebenden und die Toten
von Nele Neuhaus

Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff will über Weihnachten und Silvester in die Flitterwochen fahren, als sie ein Anruf erreicht: In der Nähe von Eschborn wurde eine ältere Dame aus dem Hinterhalt erschossen. Kurz darauf ereignet sich ein ähnlicher Mord: Eine Frau wird durch das Küchenfenster ihres Hauses tödlich getroffen. Beide Opfer hatten keine Feinde. Warum mussten ausgerechnet sie sterben? Der Druck auf die Ermittler wächst schnell. Pia Kirchhoff und ihr Chef Oliver von Bodenstein fahnden nach einem Täter, der scheinbar wahllos mordet - und kommen einer menschlichen Tragödie auf die Spur.

Dies ist der nunmehr siebte Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. In dem Buch merkt man, dass die beiden schon viel miteinander erlebt haben und sie deshalb wie ein altes Ehepaar harmonieren. Auch der Großteil der restlichen Mitglieder im Team ist gleich, damit aber keine Langweile aufkommt, stößt diesmal wegen Personalmangel noch ein Fallanalytiker hinzu. Dieser eckt im Team an und löst beim Lesen schon mal ein Schmunzeln aus.
Das Privatleben von Oliver von Bodenstein und von Pia Kirchhoff fließt auch immer wieder in die Geschichte ein und macht beide damit menschlicher.
Die Geschichte weiss zwar bald auf den Tod einer Frau hin, aber dies bleibt nicht der einzige Grund. Auch der Täter wird nicht zu früher erkannt, da wie so oft natürlich mehrer in Frage kommen und sich verdächtig machen. Die Morde sind in ihrer Einfachheit so grausam, da die Opfer unschuldig sind. Die Hintergrundgeschichte ist erschreckend und man kann nur hoffen, dass dies nicht Wirklichkeit ist, wobei die negative Presse auch nicht von ungefähr kommt.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und die Persönlichkeiten gut ausgearbeitet. Sehr empfehlenswert!