Genial

Die Lebenden und die Toten - Nele Neuhaus

Die Lebenden und die Toten
von Nele Neuhaus

Das neue Buch von Nele Neuhaus war für mich wieder ein Knallerbuch!

Pia Kirchhoff hat Urlaub. Eigentlich. Doch dann wird eine alte Frau erschossen und Pia soll an den Tatort. Fortan lässt ihr die Tat keine Ruhe mehr. Und es passieren noch mehr Morde. Schnell wird eine Soko gebildet und bald kommen die Ermittler rund um Pia und Oliver auch auf die Spur des Täters. Zumindest auf die Zusammenhänge. Denn der wahre Täter führt sie ganz schön an der Nase herum und ist ihnen immer einen Schritt voraus.

Wenn ich ein Buch aufschlage und mich die ersten Zeilen gleich so fesseln wie hier, dann weiß ich: dieses Buch legst du bis zum Ende nicht mehr aus den Händen. Nele Neuhaus schreibt toll! Ihre Schreibweise ist sehr flüssig und anschaulich und auch das Privatleben der Charaktere kommt hier nicht zu kurz. Das macht die Protagonisten greifbar und sympathisch und reduziert das Buch nicht nur auf die Tat und die Suche nach dem Mörder, sondern macht es zu einem Gesamt"kunst"werk, das man mit Freude liest. Als Nele Neuhaus-Fan vom ersten Buch an sind mir die Handelnden nämlich schon direkt ans Herz gewachsen und am Ende vom Buch bin ich immer traurig, dass man sie schon wieder verlassen muss. Aber natürlich sind auch die Morde immer überaus inspiriert und auch hier im Buch wieder etwas Besonderes. Wer ermordet all diese Leute und aus welchem Grund?

Nele Neuhaus führt den Leser immer wieder aufs Glatteis und so schnell kommt man nicht auf den wahren Täter. Ich hatte zwar einen Verdacht, doch wurde der von der Autorin durch geschicktes Schreiben schnell wieder ausgeräumt.
Ein Buch, das sich fast von selber liest. Die 555 Seiten werden auf keiner Seite langweilig und das einzige, was mich etwas gebremst hat waren die vielen Charaktere und wie sie zusammenhängen. Da fühlte ich mich zwischendurch kurzzeitig etwas überfordert.