Rezension

Die Katz wird zum Hundesitter

Grantlkatz - Kaspar Panizza

Grantlkatz
von Kaspar Panizza

Bewertet mit 5 Sternen

Auch in Band 5 geht es in gewohnter Weise höchst unterhaltsam weiter. Als Leser ist man sofort wieder mitten im vertrauten Umfeld des Kommissariats, die Protagonisten sind schon alle etwas besonderes und bis in die Nebenfiguren hinein liebevoll gestaltet. Der immer wieder eingestreute Dialekt gefällt mir, ich mag diese Form des Lokalkolorits.

Die Katze ist schon etwas ganz besonderes und ihre Interaktionen mit Steinböck sind einfach genial. Die beiden lassen ihren unter dringendem Mordverdacht stehenden Freund Horsti Schmalzl nicht im Stich und hängen sich voll in die Aufklärung des Falles. Dafür wird die Katze sogar zum Hundesitter. Unterhaltsam geschrieben, subtile Andeutungen zum aktuellen Geschehen und auf cosy-Crime-Niveau spannend bis zum Schluß.