Ein Traumkatzenkrimi

Grantlkatz - Kaspar Panizza

Grantlkatz
von Kaspar Panizza

„Grantlkatz“ ist nun bereits der 5. Roman, indem der sehr eigenwillig Hauptkommissar Steinböck und seine Katze, Frau Merkel in Rosenheim ermitteln. Mit zum Ermittlerstab von Steinböck gehört außerdem Emil Mayer jun. – seines Zeichens Kommissar, mittelmäßig pigmentierter Afro-Bayer und Rollstuhlfahrer – sowie Ilona Hasleitner, Kommissarsanwärterin, die auch für die Versorgung mit Butterbrezen zuständig ist.

Und dieses Mal steckt Kommissar Steinböcks Freund Horsti Schmalzl, Phsychotherapeut und Gerichtsgutachter so richtig tief im Schlamassel. Wird doch in seinem Arm eine junge Frau gefunden, der die Kehle durchgeschnitten wurde. Und als dann noch im Blut des Polizeipsychologen ein Drogencocktail nachgewiesen wird, steht Schmalzl unter Tatverdacht. Da bekommt Frau Merkel, die jetzt obendrein noch Babysitter für Horstis Dackel ist, mächtig viel zu tun. Große Herausforderungen warten auf sie.

Die Katzenkrimis von Kaspar Panizza  sind ja alle spitze, aber dieser ist einfach genial. Und der Schlagabtausch, den sich Frau Merkel mit Steinböck liefert, zaubert mir ab und an ein Grinsen ins Gesicht, die beiden sind einfach göttlich. Auf dem Polizeirevier fühl ich mich ja schon fast wie zuhause, man trifft auf lauter Bekannte und das Arbeitsklima ist einfach super. Auch wenn Hauptkommissar Steinböck sein Team ganz schon fordert. Diese Mal tauchen wir in Münchens Schickeria ein, denn die junge Frau ist nicht das einzige Opfer, für den es einen Täter zu finden gibt. Es ist als einiges los und Frau Merkel läuft wieder mal zu Höchstform auf. Es war spannend Steinböck, Emil und Ilona bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Der Spannungsbogen war einfach genial. Und des Öfteren hatte ich auch ein Gänsehautfeeling. Wieder einmal ein gelungenes Gesamtpaket, mein Streifzug durch München hat mich begeistert.

Begeistert hat mich auch das wunderschöne Cover mit Frau Merkel und dem Dackel ohne Namen.Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das mir spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert hat, 5 Sterne und freue mich schon jetzt auf den nächsten Katzenkrimi.