Einfach super!

Grantlkatz - Kaspar Panizza

Grantlkatz
von Kaspar Panizza

Horsti Schmalzl hat eine junge Frau mit durchgeschnittener Kehle in den Armen und die Tatwaffe in der Hand. Doch der Täter soll Söder mit seinen spitzen Ohren und grünem Gesicht gewesen sein. Dass in Schmalzls Blut Drogen gefunden werden, entlastet ihn zwar gewissermaßen, macht aber die Ermittlungen für Steinböck samt Team und Katze Frau Merkel nicht einfacher.

Hach, was habe ich mich auf den neuesten Fall für dieses großartige Team gefreut. Ich bin ein riesengroßer Fan seit dem ersten Band.
Der Schreibstil liest sich flüssig und sehr zügig. Der Dialekt ist in passendem Maße eingeflossen und rundet die Story super ab.
Die Charaktere habe ich inzwischen sehr ins Herz geschlossen und alle sind super sympathisch. Jeder aus dem Team hat seine Eigenarten und ist somit sehr individuell und authentisch. Den Vogel schießt aber immer wieder Frau Merkel ab, die mich mit ihren bissigen und ironischen Kommentaren und Aktionen immer wieder zum Lachen bringt. Ich liebe diese kleine Saukatz.
Der Fall ist sehr gut durchdacht und ganz schön verzwickt. Ich konnte prima miträtseln und mir meine eigenen Gedanken machen. Es gab immer wieder neue Hinweise und Entwicklungen, die den Fall in ein neues Licht rückten. Aber auf die wahren Hintergründe bin ich nicht selbst gekommen. Am Ende wurde dann alles schlüssig und nachvollziehbar aufgelöst und der Fall gelöst. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall.

Ein großartiger Krimi mit einem herrlichen Humor. Ich sehe nun immer einen grünen Söder mit spitzen Ohren vor mir. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.