Die Katzen sind los!

Leopardenblut - Nalini Singh

Leopardenblut
von Nalini Singh

Warum müssen eigentlich alle guten Bücher in einer Reihe ausarten? Und warum weiß ich, dass ich den Folgebänden auch hier nicht widerstehen werden kann?

Sascha ist eine Mediale, was heißt, das ihr von klein auf alle Gefühle wie Liebe, Hass, Neid,... abtrainiert wurden. Seit der Einführung von "Silentium" (so der Name des Programmes) darf kein Medialer mehr Gefühle zeigen, auch seinen Eltern/Kindern gegenüber nicht. Freundschaften bzw. Feindschaften gibt es so auch keine mehr. Doch Sascha merkt schon lange, dass mit ihr etwas nicht stimmt, doch das darf niemand merken, da sie sonst in eine "Rehabilitationsmaßnahme" kommen würde, die letzten Endes dazu dient, ihren Geist zu brechen und sie als körperliches Wrack dahinvegetieren zu lassen.

Von ihrer Mutter (die gleichzeitig ihre Chefin ist) wird Sascha damit beauftragt, mehr über die Gestaltwandler, vor allem über die Dark River Leoparden herauszufinden. Als Vorwand wird ein Bauprojekt angesetzt. Sascha tut, wie ihr befohlen - und findet sich in einer Welt voller Gefühle, Zuneigung und Leben wieder. Aber eigentlich dürfte sie zu so etwas doch gar nicht mehr in der Lage sein...

Gestern Abend habe ich das Buch fertig gelesen und bin immer noch begeistert, das Finale war einfach toll. Nachdem das Buch am Anfang nicht so richtig in Schwung kam, sondern eher dahin plätscherte, hatte ich noch Hoffnung, dass die Reihe vielleicht doch nix für mich ist, aber Pustekuchen! Wobei es auch Sinn macht, dass am Anfang die Medialen und ihre Welt und Denkstrukturen etwas ausführlicher eingeführt werden, ich hab mich nur irgendwann gefragt, wanns denn eigentlich losgeht.

Kleines Manko: Warum kann Lyx nicht auch beim ersten Band einer Reihe (wenn es nicht gerade die Erstauflage ist) schon die weiteren erschienen Bände in der Rückenklappe aufzählen?

Eine tolle Reihe, an der ich auf jeden Fall dran bleibe!