Die kleine Wolke rettet die Weihnachtsmagie

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie! - Petra Lahnstein

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!
von Petra Lahnstein

Oma Greisina bitte die kleine Wolke um Hilfe. Da die Kinder immer ausgefallenere und meist technische Geräte als Weihnachtswunsch haben, haben die Weihnachtshelferwolken alle Hände voll zu tun. So bleiben zu wenig Wolken übrig, damit genug Schnee für eine weiße Weihnacht fallen kann. Als dann auch noch der Weihnachtsmann seinen Job kündigt und Rupi Ruprecht der neue Weihnachtsmann werden will, ist das diesjährige Weihnachtsfest endgültig bedroht. Oma Greisina erzählt der kleinen Wolke, wie sie früher Weihnachten gefeiert hat und gemeinsam beschließen die Wolken, die Weihnachtsmagie in diesem Jahr zurückzuholen..

Dies ist für uns das erste Buch der kleinen Wolke von Petra Lahnstein. Die Schrift ist schön groß und die Geschichte wird mit vielen süßen Illustrationen hinterlegt. Für Erstleser finde ich den Text vielleicht etwas viel, zweite Klasse dann schon eher. Die Geschichte selbst kann aber gut auch schon jüngeren vorgelesen werden. Ich habe sie meinem Sohn vorgelesen, der 5 Jahre alt ist. Ihm hat die Geschichte gut gefallen. Er hatte natürlich auch viele Fragen. Die vielen unbekannten Namen haben für mich den Lesefluss beim Vorlesen etwas gebremst. Auch Erwachsene regt dieses Buch sehr zum Nachdenken an. Ein Weihnachtsfest sollte doch ruhig und besinnlich sein. Letztlich endet es meistens in Stress. Bis kurz vorher müssen noch Dinge erledigt werden, und wenn es dann so weit ist, hetzt man meist von der einen Seite der Familie zur anderen. Dieses Buch zeigt auf, um was es bei Weihnachten wirklich geht, bzw. gehen sollte. Man kommt beim Lesen schon richtig in Weihnachtsstimmung. Ein tolles Buch für die kleinen und auch die großen, um mit der kleinen Wolke gemeinsam die Weihnachtsmagie zu retten. 4,5 Sterne von mir/uns.