Rettet die Weihnachtsmagie

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie! - Petra Lahnstein

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!
von Petra Lahnstein

Viele der Regenwolken müssen in der Weihnachtswolkenwerkstatt arbeiten. Daher soll die kleine Wolke den restlichen Regenwolken helfen, bis Weihnachten genügend Schnee auf die Erde fallen zu lassen. Doch plötzlich gibt es auch noch ein ganz anderes Problem: Der Weihnachtsmann will seinen Job nicht mehr ausüben und lässt die Wolken allein. Sie haben Glück und finden bald einen Vertreter: Rupi Ruprecht. Doch ist er wirklich ein toller neuer Weihnachtsmann? Dann geht auch noch einiges schief. Schaffen es die Wolken trotzdem noch, die schon lange vergessene Weihnachtsmagie auf der Erde neu entstehen zu lassen?

In dieser Geschichte sind Wolken die kleinen Helfer des Weihnachtsmannes. Das finde ich eine ganz lustige und originelle Idee. Es gibt hier verschiedene Wolkenarten wie beispielsweise Regenwolken, Schönwetterwolken, Weihnachtshelferwolken.
Die Hauptperson der Geschichte ist die kleine Wolke. Sie war früher eine Regenwolke und wurde zur Schönwetterwolke. Jetzt will sie natürlich auch für weiße Weihnachten sorgen und auch in der Weihnachtswolkenwerkstatt helfen. Sie ist einfach eine lustige und sympathische Wolke, die den anderen gerne hilft.
In der Geschichte geht es vor allem um die Weihnachtsmagie. Die Wolken versuchen, an Weihnachten wieder die Freude in die Familien zu bringen. Oft wird Weihnachten nur noch aufgrund der Geschenke gefeiert. Die Wolken wollen den Menschen zeigen, dass Weihnachten das Fest der Liebe und Freude ist. Also gibt es Geschenke, die die Menschen wieder zueinander bringen. Das Ziel ist, dass man die Zeit glücklich miteinander verbringt. Dies ist hier so wunderbar beschrieben und man bekommt gleich selbst ein bisschen ein "Weihnachtsgefühl".
Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Die Kapitellänge eignet sich auch wunderbar zum Vorlesen. Hübsche, farbige Illustrationen lockern den Text dabei auch immer wieder auf.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte, bei der man sich wieder darauf besinnt, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist.