Die Korittki Reihe geht immer

Ostseeangst - Eva Almstädt

Ostseeangst
von Eva Almstädt

Der vierzehnte Fall schon für Pia Korittki und ich freu mich wie ein Schneekönig auf dieses neue Buch auch wenn ich die Reihe doch etwas aus den Augen verloren hatte, was ich beim Lesen sogar bereut habe denn man hat dadurch doch schon einiges verpasst. Besonders zur Protagonistin gibt es einige Hintergründe die mir nicht richtig fehlen aber die ich schon gerne noch nachholen möchte. Unterm Strich bedeutet es allerdings, dass man jedes Buch auch einzeln lesen kann ABER man verpasst unglaublich viel Hintergrund!!! Also unbedingt vorher klar machen was man möchte.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr angenehm und ich bin gut in der Handlung angekommen und habe das Interesse an der Story gehabt. Die Spannung wird kontinuierlich gesteigert und bleibt dann auf einem sehr guten Niveau. Dadurch bleibt man im Lesefluss und MUSS einfach weiter lesen. Aber auch Überraschungen gab es nicht zu wenige, die hätten jedoch auch manchmal noch etwas schneller aufeinander folgen können, aber das ist jetzt auch schon meckern auf hohem Niveau.

Pia hat sich auf jeden Fall weiter entwickelt und hat mir mal wieder gezeigt, dass ich die anderen Bücher unbedingt nachholen sollte. So motiviert wie sie war, hat es mich schon überrascht, das sie eigentlich eine Auszeit machen wollte. Ich mag ihre Art einfach, wie sie an die Fälle heran geht und wie sie Probleme löst und zumindest auf den Ersten Blick immer den Überblick behält.

Besonders gut waren die überschaubaren Kapitel, die mit der angenehmen Längen einfach überzeugt haben und trotzdem blieb die Spannung erhalten. Ich konnte locker mal ein Kapitel zwischendurch lesen und das Buch gut zur Seite legen.

Fazit:

Es gab eigentlich gar nichts groß zu meckern, was auch schon die Bewertung aussagt. Einziger Minuspunkt war das ich besonders den Jugendlichen vom Anfang der Story mehr Raum zugemutet hätte, spielten dann aber doch keine besondere Rolle mehr. Ansonsten hat mich die Story gepackt und nicht mehr losgelassen, es war mal wieder sehr spannend.