Ostseeangst

Ostseeangst - Eva Almstädt

Ostseeangst
von Eva Almstädt

Ostseeangst von Eva Almstädt ist der 14. Fall für Pia Korittki. Ich lese die Ostseekrimireihe der Autorin sehr gerne. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und behandeln immer einen neuen Fall. Doch spielt das Privatleben der Ermittlerin eine starke Rolle in den Büchern. Daher empfehle ich die Reihe in der richten Reihenfolge zu lesen.

Während einer Kajakfahrt finden Jugendliche eine abgetrennte menschliche Hand. Schnell beginnt die Lübecker Polizei zu ermitteln. Pia stößt dabei auf einen Cannabisplantage, dann verschwindet die Gruppenleiterin der Jugendgruppe spurlos und es werden weitere Leichenteile gefunden. Pia und ihr Team stehen vor einem Rätsel.

Das Buch hat sich wieder gut und schnell lesen lassen. Wie gewohnt war der Schreibstil flüssig und spannend, so dass man das Buch nur selten aus den Händen legen konnte. Die Orte, Begebenheiten und Personen werden alle sehr bildlich und lebendig dargestellt. So konnte man gut in die Geschichte eintauchen.

Mir persönlich gefällt es das es nicht bei einer Ermittlung bleibt sondern oft mehrere Fälle Zusammentreffen. So sind es hier drei Fälle an denen gearbeitet wird und die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Es gibt wieder einige Wirrungen und falsche Fährten. Bis zum Schluss hatte ich kein richtiges Motiv vor Augen. Doch dies wurde plausibel und gut ausgearbeitet.

Die Protagonisten wirken alle sehr authentisch und gut ausgearbeitet. Auch machen sie eine tolle Entwicklung während des Buches durch. Sehr schön ist auch das es in den Büchern einen persönlichen Aspekt der Ermittler gibt. So lernt man ihre Probleme und Sorgen aus den Privatleben kennen. So ist es bei Pia die anhaltende Trauer um ihren verstorbenen Verlobten. Bei einem Kollegen vom Drogendezernat die Trauer und Wut um seinen Neffen der an einer verschmutzen Dosis verstarb. Aber der Fall tritt nie in den Hintergrund. Es ist eher so, dass sich das Buch dadurch etwas realer anfühlt.

Ein spannender Krimi der sich schnell und gut lesen lässt.