Die Leiche im Moor

Tristan Mortalis -

Tristan Mortalis
von Melissa C. Hill

Jugendthriller mit Schwächen

Nach der Abifeier trennen sich die fünf Freunde aus der Theater AG.
Sie alle haben bereits Pläne, wie es nach der Schule mit ihnen weitergehen soll.
Doch nach Monaten wird plötzlich im Moor, nicht weit von der Stelle an der die Abifeier stattgefunden hatte, eine Leiche entdeckt.
Die Leiche trägt sogar noch die Ritterrüstung aus dem Theaterfundus. Soll es wirklich Tristan sein?

Ich hatte manchmal meine Schwierigkeiten mit dem Buch.
Zunächst einmal gefiel es mir sehr gut, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der verbliebenen vier Freunde (Claire, Bene, Damian und Alice) erzählt wird. So kommt man den Figuren als Leser besonders nah, trotzdem schafft man es nicht, hinter deren Fassade zu blicken und die Geheimnisse zu lüften, die offensichtlich da sind. Denn, dass sie alle vier gehörig etwas zu verbergen haben, ist schnell klar.

Nein, was mich störte war, dass alles so künstlich in die Länge gezogen wurde.
Aus dem Klappentext weiß man bereits, dass es sich bei der Leiche um Tristan handelt. Trotzdem wird noch seitenlang gerätselt, ob er es nun ist, oder nicht. Die Geschichte hätte man ruhig an einem viel späteren Punkt beginnen lassen sollen, dann hätte ich nicht so das Gefühl gehabt, meine Lesezeit zu verschwenden.
Es gibt auch einzelne Passagen, die mir nur wie Seitenfüller vorkamen: Ellenlange Monologe, innere Zerrissenheit, schlechtes Gewissen, ...

Jeder der vier Freunde hat in der berühmten Nacht der Abiparty andere Dinge erlebt, die in regelmäßigen Zeitsprüngen in die Vergangenheit Stück für Stück aufgedröselt werden.
Manche dieser Punkte waren für mich total vorhersehbar, dafür waren andere echte Wendungen, die überraschend und plötzlich daher kamen. Die haben dann auch dafür gesorgt, dass ich weiterlesen wollte. Den Fall wollte ich dann aber auch bis zum letzten Detail aufgeklärt haben.
Am Ende wird dann endlich mal das Tempo angezogen, da passiert dann alles Knall auf Fall.