die Liebe bleibt ein wenig auf der Strecke

Seelenkuss - Lynn Raven

Seelenkuss
von Lynn Raven

Darejan, die Schwester der Königin der Korun, befreit mit Hilfe ihrer Freunde einen Gefangenen aus dem Kerker der der Spionage bezichtigt wird. Auf ihrer Flucht zeigt sich, dass der ehemalige Gefangene ein DúnAnór ist. Er ist gekommen um die böse Seele Ahornens, die jetzt im Körper der Königin steckt zu bannen. Doch die Gefangenschaft zeigt seine Spuren, denn der DúnAnór hat sein Gedächtnis verloren und scheint auch sonst nicht sehr kooperativ. Darejan macht sich mit ihm im Schlepptau auf die Suche nach alten Mächten und verblassenden Legenden.

Nachdem ich "Blutbraut" gelesen und "Der Kuss des Kjer" verschlungen habe, landet nun nach kurzer Zeit das nächste Buch von Lynn Raven in meinem Regal.
Wieder schafft sie eine neue Welt, die aus verschiedenen Völkern besteht und von Königen regiert wird. Auch dort gibt es Feindschaften, Legenden und natürlich Liebe.

Die DúnAnór sind in Vergessenheit geraten, wie so vieles sind sie zu einer Legende geworden. Doch als die Königin von der grausamsten Seele die es je gab befallen wurde, tritt einer von ihnen wieder in Erscheinung, um diese zu bannen. Doch da es keine Geschichte geben würde, wenn er am Anfang schon erfolgreich gewesen wäre, scheitert das Vorhaben und er befindet sich schließlich mit Darejan auf der Flucht.
Die Flucht hat sich stellenweise allerdings sehr gezogen. Eine "endlose" Aneinanderreihung von Gefangennahme und Flucht. Trotzdem hat es mir gefallen mich wieder in eine neue Welt entführen zu lassen. Letzten Endes konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, aber obwohl es fast durchweg spannend war, da man erfahren will, was Darejan und der DúnAnór vergessen haben und was die beiden verbindet, hat mir doch ein bisschen die Romantik gefehlt.
Fast bis zum Schluss hin hassen sich die beiden fast ununterbrochen (er sie mehr als sie ihn) und erst gegen Ende keimt das kleine bisschen Liebe und man kommt in ihren Genuss. Das hätte vielleicht mehr ausgeführt werden können, doch auch ohne, dass es eine reine Liebesgeschichte geworden ist, lässt es sich super lesen.

Der DúnAnór hat mich teilweise sehr genervt, weil er immer nur negativ war und man keinen richtigen Bezug zu ihm bekommen konnte, da er sein Gedächtnis verloren hat und sich von allen (somit auch vom Leser) distanziert. Wohingegen mir Darejan sehr gefallen hat, da ihre Beweggründe logisch und ihre Entwicklung gut nachvollziehbar waren. Sie war mir von Anfang an sympathisch, eine echte Kämpfernatur und keine weinerliche Hauptfigur. Ebenso fügen sich die Nebenfiguren gut ins Geschehen ein, bleiben nicht nur grau und wachsen einem ans Herz.

Seelenkuss kann ich allen Fans von High-Fantasy und natürlich Lynn Raven empfehlen. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass es zwar ein sehr gutes Buch ist, jedoch nicht an "Der Kuss des Kjer" herankommt.