Die Prinzessin der Asche

ASH PRINCESS - Laura Sebastian

ASH PRINCESS
von Laura Sebastian

Vor mehreren Jahren haben die Kalovaxianer Astrea gewaltsam erobert, das Volk versklavt und die Königin vor den Augen ihrer Tochter ermordet. Prinzessin Theodosia lebt seitdem in ständiger Angst als Gefangene am Hof des Kaisers. Doch trotz jahrelanger Unterdrückung schmiedet Theodora einen Plan den Kaiser zu schwächen und den ersten Schritt zur Befreiung ihres Volkes zu tun. Ihre einzige Chance den Kaiser zu stürzen, scheint sein Sohn Prinz Soren zu sein. Um die beiden gegeneinander auszuspielen, versucht sie Soren auf ihre Seite zu ziehen, doch womit Theodora nicht rechnet, sind ihre Gefühle für den Prinzen.

„Ash Princess“ ist der erste Band einer Trilogie um Prinzessin Theodosia, die als Gefangene am Hof des Kaisers lebt und versucht ihr Volk aus der Sklaverei zu befreien.

Theodosia ist trotz ihres furchtbar komplizierten Namens eine sehr authentische Protagonistin. Trotz ihrer langen Gefangenschaft hält sie weiterhin die Treue zu ihrem unterdrückten Volk und versucht dessen Situation zu verbessern, auch wenn sie dabei ihr Leben riskieren muss. Trotzdem hat diese Gefangenschaft natürlich ihre Spuren hinterlassen. Auch wenn sie gegenüber ihren Verbündeten die Stärke einer Königin zur Schau trägt, ist ihr Innerstes ein Wechselbad ihrer Gefühle. Ihre Freundin Cress hat sie trotz ihrer kalovaxianischen Herkunft ins Herz geschlossen. Trotz ihrer geheimen Rebellion bleibt sie dabei ihren Prinzipien treu, was ich beinahe bewundernswert finde und wägt ihre Entscheidungen klug ab. Ihre Beschützer Blaise, Heron und Artemisia bleiben als ihre Schatten beinahe etwas blass, auch wenn ihre Geschichten kurz in die Erzählung eingebracht werden. Cress ist für mich noch eine der interessantesten Figuren, da sie zwar naiv wirkt, hinter ihrem hübschen Aussehen jedoch ein intelligenter Geist zu stecken scheint.

Die Geschichte selbst wirkt auf den ersten Blick nicht sehr originell, sorgt jedoch trotzdem für gute Unterhaltung. Die Magie kommt mit hier fast ein wenig zu kurz. Vielleich werden die weiteren Bände dieser Reihe hier noch Abhilfe schaffen können. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte nach diesem Ende weiterentwickeln wird.

ASH PRINCESS