düster und spannend

ASH PRINCESS - Laura Sebastian

ASH PRINCESS
von Laura Sebastian

Das Buch ist mir ehrlich gesagt wegen des tollen Covers ins Auge gesprungen. Ich finde die Aschekrone darauf einfach sehr gut gelungen. Als mich dann der Klappentext auch ansprach, stand fest, dass ich es gern lesen oder eben hören wollte.

In diesem Buch geht es um Theodoria. Sie hat als Kind glücklich als Prinzessin gelebt und ihre Mutter sehr geliebt. Eines Tages fielen die Kalovaxianer in ihr Land ein und ermorden ihre Mutter vor Theodorias Augen. Der Kalovaxianische Kaiser lässt Theo am Leben, aber nur um sie für den Rest ihres Lebens zu demütigen und für alles, was rebellische Astreaner tun, auspeitschen zu lassen. Er nennt sie die Ascheprinzessin. Seine rechte Hand, der Thain, (da ich nur das Hörbuch kenne, weiß ich nicht, wie diese Bezeichnung geschrieben wird) führt nicht nur die Bestrafungen durch, sondern hat auch Theos Mutter getötet. Dementsprechend ist Theos Hass auf ihn sehr groß. Um so schwieriger macht es ihre Beziehung zu dessen Tochter Cress. Diese ist die einzige, die Theo freundlich gegenübertrat, sie oft tröstete und gegen andere für sie einstand. Genau diese Beziehung ist das absolut düstere und bedrückende an diesem Buch. Ich konnte Theos Gefühle und Entscheidung, was diese Beziehung betrifft nicht nachvollziehen. Ich bin da ein ganz anderer Typ, aber es wirkte für Theo authentisch. Im Laufe des Buches muss Theo Menschen hintergehen, sehr schwerwiegende Entscheidungen treffen und genau überlegen, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Sie kommt mit den Rebellen in Kontakt und muss wirklich grausame Dinge tun, sowohl von der einen als auch von der anderen Seite aus beeinflusst. Es war teilweise kaum zu ertragen für mich als Leser, der sonst nicht so düstere und bedrückende Bücher liest.

Theo ist, auch wenn ich ihre Entscheidung nicht immer nachvollziehen konnte, eine richtig tolle, starke Protagonistin. Es war wirklich sehr interessant sie zu begleiten. Neben der extrem schwierigen Beziehung mit Cress, kam dann auch noch ein Liebesdreieck dazu. Für mich war dies ein richtig gutes und interessantes Liebesdreieck. Wirklich schwanken tut Theo aus meiner Sicht nicht, aber ich kann hier nur sehr schwer etwas schreiben ohne zu spoilern. Ihre Beziehung zu Prinz Sören ist ähnlich kompliziert wie die zu Cress. Auch hier fiel es mir sehr, sehr schwer Theos Entscheidungen nachzuvollziehen, aber es passt zu ihrem Charakter. Sie versucht für ihr Volk eine taffe und gute Anführerin zu sein und eben rationale Entscheidungen zu treffen. Die waren für mich nur halt teilweise schwer zu akzeptieren. Aber genau diese Zerrissenheit und dieses Mitfühlen mit den einzelnen Charakteren, hat dieses Buch zu etwas ganz besonderem für mich gemacht.

Die fast 15 Stunden gingen sehr schnell herum, weil ich es sehr spannend fand und jedes Mal das Hörbuch nur schwer stoppen konnte. Außerdem blieb mir die Handlung immer so im Kopf, dass ich sofort schnell wieder in die Geschichte abtauchen konnte. Und auch in den Hörpausen hat mich die Handlung oft noch beschäftigt. Es war wirklich sehr bedrückend und ich fragte mich ständig, wie ich reagiert hätte, wenn ich in der Haut der verschiedenen Charaktere gesteckt hätte. Das ist mir schon lange nicht mehr so gegangen.

Die Sprecherin, Janin Stenzel, hat eine sehr angenehme Stimme und Lesetempo. Ich konnte daher gut in die Geschichte abtauchen.

Ich bin kein großer Fan von Highfantasy und das ist auch der einzige Grund warum das Buch von mir keine volle Punktzahl erhalten hat. Für mich war es einfach zu bedrückend und düster. Ich habe sehr mitgelitten und ich mag lieber Bücher, die mich in eine schönere und harmonischere Welt als die unsere entführen. Aber das ganze war einfach sehr spannend und mich haben Beziehungen noch nie so in ein Gefühlschaos gerissen, wie in diesem Buch. Das war ein absolutes Erlebnis. Und für Leser, die düstere High-Fantasy im Jugendbereich mögen, werden dieses Buch lieben.

*Fazit:*
4 von 5 Sternen
Die Geschichte war sehr spannend und die verzwickten Beziehungen und Entscheidungen haben mich nicht nur während des Hörens, sondern auch nebenbei sehr beschäftigt. Es war an vielen Stellen bedrückend und grausam und hat mich teilweise an meine emotionale Grenze gebracht.