Die vertauschte Magie

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1) -

von Andreas Suchanek

Klappentext:

Gefährliche Kräfte

Lukas und Ella können es kaum erwarten: Endlich dürfen sie an die magi­sche Aka­demie des Flüs­ter­walds, wo sie Unter­richt im Zau­bern er­halten. Doch kurz nach ihrer An­kunft pas­sieren selt­same Dinge mit den magi­schen Fähig­keiten der Schü­lerinnen und Schü­ler. Zudem tauchen riesige Spinnen, Schlangen und andere ge­fähr­liche Flüs­ter­wald­wesen auf. Wer steckt hinter dem Chaos? Mutig stürzen Ella, Lukas und ihre Freunde sich in ein neues Aben­teuer voller Ge­fahren …

Der fesselnde Auftakt der III. Staffel!

Rezension:

Wegen der Abtrennung des deutschen Flüsterwaldes waren Lukas und Ella die ein­zigen Be­schüt­zer von Flüs­ter­wäldern, die die Aka­demie bisher nicht be­suchten. Doch das ändert sich jetzt. Sie werden zur Aka­demie zu­ge­lassen. Elfen, Be­schüt­zer­katzen und Menoks dürfen aller­dings nicht mit­kom­men. Ob sich Feli­citas, Punchy und Rani jedoch so ein­fach aus­schließen lassen? Wie sollen die beiden Jung­men­schen schließ­lich ohne sie zu­recht­kom­men?

8 Bände in 2 Staffeln verfolgen wir schon die Abenteuer Lukas’ und Ellas. Wie sich be­reits im letz­ten Band („Der letzte Funken Magie“) ab­zeichnete, er­halten die beiden jungen Prota­gonis­ten, deren ge­naues Alter uns Andreas Sucha­nek nach wie vor ver­schweigt, in der mit diesem Band be­ginnen­den 3. Staffel die Chance, an der magi­schen Aka­demie ihre eigenen Fähig­keiten aus­zu­bilden. Nach­dem die Prota­gonis­ten bisher weit­ge­hend auf sich ge­stellt in der magi­schen Natur unter­wegs waren, ändert sich das Ambiente jetzt in Rich­tung einer magi­schen Schule, wie sie im (Sub-)Genre der jungen Urban Fan­tasy nicht allzu außer­ge­wöhn­lich ist. Das macht das Ge­schehen aller­dings keines­falls schlech­ter. In Bezug auf die Hand­lung hält der Autor das aus dieser Reihe ge­wohnte Niveau auf­recht.

Dass dieser Band von mir nach 8 Bänden mit 5-Sterne-Bewertungen nur 4 Sterne be­kommt, liegt in einer ande­ren Ur­sache be­gründet. Spielte Gen­tern in dieser Reihe näm­lich bis­her keine Rolle, so änder sich das jetzt leider. Stän­dig ist von Be­schüt­zerin­nen und Be­schüt­zern, Schü­lerin­nen und Schü­lern, Lehrerin­nen und Lehrern die Rede. Das nervt un­ge­mein. Durch Ella und andere Mäd­chen war auch bis­her schon klar, dass es auch weib­liche Be­schüt­zer der Flüs­ter­wälder und damit auch weib­liche Schü­ler der magi­schen Aka­demie gibt. Und spä­tes­tens seit der 1. Er­wäh­nung einer Lehrerin war auch klar, dass unter den Lehrern auch Frauen sind. Somit be­steht kein Sinn darin, das bei jeder einzel­nen Er­wäh­nung durch eine solche Sprach-Ver­ge­walti­gung er­neut hervor­zu­heben.

Somit bleibt zu hoffen, dass der Autor in den folgenden Bänden wieder zu einer nor­malen Sprache zu­rück­kehrt, damit seine Leser seine ge­wohnt guten und interes­santen Ge­schich­ten wieder un­ein­ge­schränkt ge­nießen können.

Fazit:

Flüsterwald goes Academy – und kann damit inhaltlich weiterhin wie ge­wohnt über­zeugen. Nur gilt dies­mal leider Genter-Alarm.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.