Neid

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1) -

von Andreas Suchanek

Das Abenteuer von Lukas und Ella im Flüsterwald geht weiter. Am Ende der letzten Staffel habe ich mich schwer getan mir eine Fortsetzung vorzustellen. Aber es geht und sie ist logisch und gut zu lesen. Es gibt eine extra Schule für die Flüsterwald Beschützer. Sie lernen dort mit ihrer Magie umgehen sie mit anderen zu koordinieren und vielleicht noch mehr.
Schon die Tricks mit denen in dieser Akademie gearbeitet werden sind überraschend und ein echtes Highlight. Eine kleine Kostprobe: es kommt nur auf den Tisch was man wirklich gerne essen will, komischer Weise ist auch Gemüse dabei. Über dieses Detail habe ich schon schmunzeln müssen.
Einige Kinder kennt man schon aus den vorherigen Bänden, neue hinzu gekommen, passend zum neuen Abenteuer.. Ein paar winzige Anlehnungen an Harry Potter gibt es auch, eigenartige Tiere und Süßigkeiten mit komischen Namen. Verzeihlich denn so kann man Kinder neugierig machen. Denn entweder kennen sie Harry schon oder sollten ihn anschließend lesen, Hauptsache sie lesen.
Es ist wieder sehr spannend und gemeinsam erreicht man mehr. Diese Freundschaften sind besonders und auch die menschlichen Fehler sind als alltäglich dargestellt und vermitteln das Gefühl dass es passiert und wie man damit umgehen kann.
Der Autor kann gut mit seinen LeserInnen umgehen, es gibt keinen erhobenen Zeigefinger, kein ich weiß es besser und trotzdem entsteht der Eindruck ich habe etwas mitgenommen.
Wie immer ein sehr moderater Cliffhanger, ein Abenteuer ist gut ausgegangen aber das Nächste wartet schon.
Bis zum nächsten Besuch im Flüsterwald.