Magisches Chaos

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1) -

von Andreas Suchanek

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1) von Andreas Suchanek

Meine Meinung

Euphorie, Vorfreude und Spannung durchströmte unser Haus - denn das neue Flüsterwald Abenteuer lag in unseren Händen und wie immer rief es uns zum gemeinsamen lesen (Vater und Tochter).

Unsere Protagonisten, Ella und Lukas, werden endlich an der magischen Akademie des Flüsterwalds angenommen, wo sie Unterricht im zaubern erhalten. Doch kaum sind sie angekommen, gehen merkwürdige Dinge vor sich: Die magischen Kräfte der SchülerInnen wurden vertauscht….

Mit viel Liebe zum Detail, Spaß, Humor und Charme gestaltet Andreas Suchanek sein nunmehr 9. Abenteuer, das von malerischen Illustrationen untermalt und zum Leben erweckt wird, die erneut von Timo Grubing stammen.

Obgleich magische Akademien nicht neu sind, so gelingt es dem Autor doch, die Welt und seine Bewohner, sowie die Schule, mit phantasievollen Details auszuschmücken und eine Story zu kreieren, die zugleich mysteriös, unvorhersehbar und magisch ist.

Dank des altersgerechten Stils, einer Atmosphäre, die vor Bedrohungen und Geheimnissen pulsiert, sowie Mysterien und Humor konnten wir gebannt rätseln und wurden in ein zauberhaftes Durcheinander gezogen. Einzig in Punkto Sprache gibt es dieses Mal Kritik, denn auf gefühlt jeder Seite wurde gegendert.

Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen….

Wer die Reihen kennt, der weiß um seine weiblichen wie männlichen Figuren. Gerade deshalb war das Gendern eine negative Geduldsprobe und wir hoffen, dass der Autor zu seiner gewohnten Sprache zurückkehrt, damit die weiteren Abenteuer wieder zum Lesegenuss werden.

Fazit

Flüsterwald - Die magische Akademie zeigt sich inhaltlich auf gewohnt hohem Niveau und verschafft jungen wie älteren Lesern eine magisch-chaotische Geschichte, in der leider aber mit Gendern übertrieben wurde.