Diesen Autor sollte man sich merken!

Federspiel - Oliver Ménard

Federspiel
von Oliver Ménard

Dieses Thriller-Debüt hat mir wirklich gut gefallen. Den bisherigen positiven Stimmen zu diesem Werk kann ich mich nur anschließen.

Inhalt:Er liebt junge Frauen. Er holt sie sich. Niemand kann ihn stoppen.
Als die Fernsehmoderatorin Sarah Wagner spurlos verschwindet, nimmt eine Journalistin die Jagd nach dem unbekannten Entführer auf: Christine Lenève. Eine Frau, die unbeirrbar ihrem Instinkt folgt. Die Spur führt sie zurück in die Vergangenheit - zu Ikarus, dem gefährlichsten Serienmörder der DDR. Stets hinterließ er eine Feder am Tatort und schickte die Asche seiner Opfer an die Eltern. Hat der Psychopath wieder zugeschlagen? Bei ihren Nachforschungen gerät Christine in ein doppelbödiges Spiel, bei dem sie ihr Leben riskiert.

Es gibt wirklich echte Pluspunkte in diesem Thriller. Zunächst finde ich es gut, dass das Buch von einem deutschen Autor geschrieben wurde.
Ein weiterer Pluspunkt befindet sich in der Darstellung der politischen Gepflogenheiten in der ehemaligen DDR (Vertuschung von Schwerverbrechen). Damit liegt hier nicht einfach nur ein Thriller vor, sondern es gibt historische Einblicke.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet worden. Oftmals kommt dabei die Journalistin und gleichzeitige Ermittlerin Christine nicht wirklich gut weg in der Bewertung. Ich empfinde sie als äußerst spannenden Charakter, der Potential besitzt für weitere Bücher.
Ihr Partner wider Willen, Albert, der sich im Zwiespalt zwischen seiner Freundin Petra und Christine befindet, hat mir ebenfalls imponiert.
Die übrigen Charaktere sorgen daneben für ein stimmiges Bild.

Der Thriller hat mich von Anfang bis Ende gepackt. Sehr gut fand ich auch, dass der Autor am Ende noch einmal zu überraschen wusste.
Nicht selbstverständlich im Thriller-Genre.

"Federspiel" kann ich Genre-Liebhabern mehr als empfehlen. Besonders in der jetzt kühleren Jahreszeit wird dieses Buch für Gänsehaut sorgen können.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung!