(Doch nicht so) leichte Urlaubs-Sonne-Strand-Lektüre!

Und plötzlich Liebe - Myriam Klatt

Und plötzlich Liebe
von Myriam Klatt

„Mücken sirren um meine Ohren, Ameisen krabbeln um meine Turnschuhe, und der große Ast, auf dem ich sitze, ist sicher voll von Maden und Spinnen. (…) Wie nur bin ich hier gelandet? Wie, warum und für wie lange?“ – Seite 149

Maja fühlt sich wohl und sicher in ihrem gleichförmigen Leben mit ihrem langjährigen Freund Stephan. Nur keine Aufregung, nur nichts Neues. Sie liebt ihre Langeweile, ihren mittelmäßigen Job in einem Reisebüro, ohne selbst eine Reise ins Ausland unternehmen zu müssen. Einzig ihre kreativen Bastelexzesse, nach Annies YouTube-Tutorials bringen Farbe in ihr Leben.
Bis sie stellvertretend für ihre Chefin nach Bolivien fliegen muss, um dort an einem Abenteuertrip teilzunehmen. Und dort ist nicht nur das Wetter heiß, auch Tourguide Nilo heizt ihr ordentlich ein…

Wo fange ich an? Auf den ersten Blick ist „Und plötzlich Liebe“ eine ganz normale Liebesgeschichte wie viele schon geschrieben wurden. Normalo reist überraschend ins Ausland und erkennt dort, dass Abenteuer auch Spaß machen können. Vor allem mit einer neuen Liebe.
Doch macht es sich Myriam Klatt wirklich so einfach?
Nein, denn auf den zweiten Blick ist es so viel mehr. Maya ist eine gutmütige Protagonistin, die nur ja niemanden auf die Zehen treten will, bloß keine Aufregung. Nirgends anecken und die Wünsche der anderen erfüllen. Denn um die eigenen durchzusetzen, müsste man sie erst mal kennen.
Doch so ein Leben in Langeweile fühlt sich irgendwie wenig nach Leben an. Besonders ihre neu kennengelernte Reisegefährtin Lara hat es mir besonders angetan. Denn auch sie ist nicht einfach nur eine flippige Backpackerin ohne Sorgen und mit frecher Klappe, sondern hat auf die harte Tour zu ihrem Mut und ihrer Abenteuerlust finden müssen. Durch sie bekommt Maya den einen oder anderen Denkanstoß.
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben – aber auch ein neues Leben kann eine neue Liebe sein!
Mich hat Myriam Klatt gut unterhalten und vor allem mit dem Ende des Buches hat sie sich in mein Herz geschrieben!

(Doch nicht so) leichte Urlaubs-Sonne-Strand-Lektüre!