Dorfermittlung

Leichenstarr an der Bar -

Leichenstarr an der Bar
von Joost Jensen

Umweltaktivist Enno stirbt in den Armen der Friesenbrauerin Gesine. Seine letzten Worte deuten an, dass ein krummes Ding in Sünnum läuft. Was hat die Friesenklima AG damit zu tun, die bei den Sünnumern darum bettelt, dass sie in ein Ferienwohnungsprojekt investieren sollen. Schnell ist die ganze Dorfgemeinschaft am Ermitteln, denn die Geschäftsführerin der Friesenklima ist eine von ihnen.

Auch im dritten Band der Reihe geht es sehr turbulent zu. Ich mag die Szenen im Kroog, die nette Stimmung, das Tüddelbräu und die Zuckerfische. Der Autor beschreibt die Szenen immer sehr bildhaft und lebendig, so dass man sich mittendrin fühlt. Die Mordermittlungen werden einerseits seriös von der Polizei getätigt, doch Gesine hat auch ständig ihre Finger mit drin. Das weiß ihre Tochter nur zu gut. Auch in diesem Band mischt das Dorf mächtig mit und einige bringen sich in Gefahr. Die Auflösung des Falls war schlüssig. Die Krimireihe ist unterhaltsam, es gibt immer spannende Ermittlungen und der Dorfzusammenhalt wird groß geschrieben. Mir hat der Ausflug an die Nordseeküste mit viel Lokalkolorit sehr gefallen.