Dornröschen wohnt in Hamburg

Hundert Jahre ungeküsst - Gabriella Engelmann

Hundert Jahre ungeküsst
von Gabriella Engelmann

Rosalie Dorn wird auf ihrer Babyparty von einer alten Freundin ihrer Mutter mit einem Fluch belegt, wonach sie an ihrem 17. Geburtstag sterben soll. Fast 17 Jahre später ist Rosalie mit der Schule fertig und beginnt ihre Ausbildung als Hotelkauffrau im Schloßhotel. Hier trifft sie auf den Sohn des Inhabers, René Prinz, der dort ein Praktikum macht. Die zwei kommen sich immer wieder näher und entfernen sich aber auch von einandern. Rosalie lebt in einer Wohnung, welche ihr vom Arbeitgeber gestellt wurde. Immer nachts zur gleichen Zeit sieht sie “die white Lady”. Eigentlich sollte sie vor dem Geist Angst haben, aber sie will einfach nur wissen was mit dieser Frau geschehen ist. Und was hat es eigentlich mit dem Turmzimmer im Schloßhotel auf sich?

Die Idee Märchen in die heutige Zeit zu bringen, finde ich klasse und die Autorin hat das super gelöst.
Gabriella Engelmann hat einen wunderbaren Schreibstil! Ich hatte das Buch in nur 5 Tagen durchgelesen und konnte nur schwer aus der Hand legen. Ich wollte wissen wie es mit Rosalie und René weitergeht, was mit der white Lady ist, was im Turmzimmer ist und natürlich wann genau und vorallem wie der Fluch in Kraft tritt.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut und sollte jemand mal vergessen haben, wer wer ist, dann kann er einfach vorne im Personenregister nachschauen.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Rosalie und René erzählt, dadurch bekommt man einen besseren Eindruck der Gefühle von den beiden.
Das Cover wurde vom Arena Verlag bezaubernd gestaltet, auch wenn das Orange etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das Schloß erinnert mich an das Disneyland Schloß und ich finde die Rosenranken sehr schön.
Ein absolut gelungenes Buch! Spannend, Romantisch, etwas kitschig, wunderbar zu lesen. Ich werde mich auf jeden Fall noch die anderen “Märchenbücher” der Autorin kaufen und kann “Hundert Jahre ungeküsst” jedem ans Herz legen.