ZAUBERHAFT

Hundert Jahre ungeküsst - Gabriella Engelmann

Hundert Jahre ungeküsst
von Gabriella Engelmann

ZUM INHALT:

Rosalie ist glücklich: Gerade ist sie von zu Hause ausgezogen, hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau angefangen und sich verliebt. Das Problem: Auf Rosalie lastet ein Fluch und ihr siebzehnter Geburtstag soll in einer Katastrophe enden. Kein Grund zur Panik, denkt Rosalie, denn sie glaubt nicht an Märchen - zumindest bis zur Nacht vor ihrem Geburtstag, als sie das verbotene Turmzimmer des Schlosshotels betritt.

MEINE MEINUNG:

Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Eine Villa zum verlieben" gelesen und ich war begeistert und nun war es mal wieder Zeit ein Buch von Gabriella Engelmann zu lesen und habe mich für "Hundert Jahre ungeküsst" entschieden, denn ich habe schon sehr viel Gutes über dieses Buch gehört. Und was soll ich sagen, ich hatte das Buch angefangen und konnte nicht mehr aufhören - Suchtfaktor garantiert.

Es geht Rosalie, ein junges hübsches Mädchen, das von ihren Eltern - besonders von der Mutter, beschützt und behütet aufgewachsen ist. Doch nun wird sie flüge, sie fängt eine Ausbildung in einem Hotel an und zieht in eine eigene Wohnung. Aber ihr Leben wird noch chaotischer als sie Rene Prinz kennenlernt - er ist der Sohn des Hotelinhabers und macht gerade ein Praktikum um die Abläufe zu lernen. Beide sind von Anfang aneinander interessiert, doch so richtig will es nicht funktionieren, immer passiert etwas unvorhergesehenes und sie finden nicht zusammen. Es könnte auch im Hotel besser laufen, wären da nicht der Chefkoch und Leiterin des Housekeeping, die ihr versuchen das Leben echt schwer zu machen, aber zum Glück gibt es Menschen die sie lieben und hinter ihr stehen. Zu allem Übel kommt noch heraus, das sie verflucht wurde und dann passieren eigenartige Dinge und wer ist die "White Lady"...

Die Geschichte fängt relativ harmlos an, man erfährt ein wenig aus dem Leben der Protagonisten und auch etwas über den Fluch der auf Rosalie lastet, warum und weswegen. Doch ab einen gewissen Punkt wird es spannend, es steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Ich wollte wissen, was es mit der "White Lady" zu tun hat und was sie von Rosalie möchte, wie es mit Rosalie und René weiter geht und natürlich was mit dem Fluch passiert. Ich war total gefesselt von dem Buch - ich liebe ja den Schreibstil der Autorin und auch die Umgangssprache, die man hier findet, passt super zum Buch. Auch fand ich die Erzählperspektiven gut, denn man kann somit Rosalie und René gut verstehen, da es abwechselnd aus beider Sicht erzählt wird. Zwar war mir am Anfang René etwas unsympathisch, weil er doch eine machohafte Art an sich hat, doch man merkt wie er sich verändert, was Liebe bewirkt und wie sich die Denkweise ändert, er verändert sich zum Positiven und würde alles für Rosalie tun. Auch fand ich die Darstellung der anderen Charaktere toll, es bleibt dem Leser keiner fremd und man sieht auch welche Entwicklung sie in der Geschichte mitmachen.

Ich muss sagen, das Ende hätte ich nun doch nicht so erwartet, zwar gibt es einige Parallelen zum Märchen, was ich übrigens sehr gut umgesetzt finde und auch die etwas mystischen Elemente sind sehr schön eingebaut worden, aber das Ende war der Hammer und ich habe danach noch lange das Buch in den Händen gehalten.

FAZIT:

Es erwartet den Leser ein modernes Märchen, mit einem Hauch von Mystik und Überraschungen und Wendungen, die für absoluten Lesespass sorgen!!!