Hundert Jahre neuen Schlaf...

Hundert Jahre ungeküsst - Gabriella Engelmann

Hundert Jahre ungeküsst
von Gabriella Engelmann

Jeder kennt Dornröschen dieses wunder schöne Mädchen, dass 100 Jahre schläft. Hinter Dornenranken wird sie versteckt und nur ein Prinz kann sie retten.

Soweit zur Theorie. Leider sind die Gebrüder Grimm schon lange tot, Walt Disney hat den Stoff schon vor langer Zeit aufgegriffen'. Was also mit einem Märchen tun? Geben wir ihm doch ein neues Gewand, so wie Gabriella Engelmann und schon entsteht ein gutes Buch.

Klar, kann man bei so etwas viel falsch machen und es kann schnell langweilig werden. Aber die Autorin hat den Mix zwischen alten Märchen und neuer Geschichte gut geschafft. Nicht einen Moment beim Leben finde ich die Geschichte albern oder konstruiert. Man kennt halt die Geschichte, dass hinderte mich aber trotzdem nicht, überrascht über das Ende zu sein. Ich hatte etwas anderes erwartet, fand das Ende etwas zu viel des Guten, aber so sehr fällt es nicht ins Gewicht, dass die Bewertung schlecht ausfällt.

Am Anfang finden wir ein Personenregister mit kurzer Erklärung eben dieser Mitspieler des Märchens. Da gibt es 'Rosalie Dorn' richtig, unser Dornröschen. Und jetzt eine schwere Frage:

Wer ist 'Rene Prinz' ?

Habt ihrs erraten? So durchsichtig wie die Namen sind, so spannend wird die Geschichte, wenn es um die Vergangenheit des Hotels geht in dem Rosalie anfangen möchte zu lernen. Zarte 16 Jahre alt, ist sie immer gut! behütet aufgewachsen und wünscht sich in ihrer neuen Wohnung ein bisschen Freiheit. Diese Freiheit beinhalten natürlich Jungs und Feiern, aber das sie in Gefahr schwebt merkt Rosalie erst ziemlich spät.

Ein warmherziges Buch, dass viel zu schnell zu Ende war. Und ein Märchen, dass in neuem Gewand, seinen alten Charme nicht verloren hat!