Drei Frauen, drei Leben

Kiss me, Fräulein -

Kiss me, Fräulein
von Christina Beer

Die fünfziger Jahre – es gibt die Micky Bar und da treffen sich deutsche „Fräuleins“ und die amerikanischen Soldaten. Ingrid, Jule und Gerda sind irgendwann alle dabei und genießen diese fröhlichen Stunden. Der Rock`n Roll bringt alle zusammen. Doch diese drei Frauen sind Freundinnen und ihr Leben wird so unterschiedlich verlaufen.

Dieses Buch habe ich regelrecht verschlungen, weil es so klasse geschrieben ist, das man mittendrin ist in den fünfziger Jahren. Man hat die Mode von damals vor Augen, die Musik und das Geschehen in den Familien. Da ist Ingrid, die den Luxus liebt und das tanzen mit den Amerikanern steht bei ihr hoch im Kurs. Jule ist bodenständiger und sie würde sich so gerne richtig verlieben. Gerda ist zu Hause sehr eingespannt und begegnet auch einem Mann, aber wie soll das gehen? Es ist nicht so einfach das Leben zu meistern, aber die drei Frauen wollen nur glücklich werden. Ob sie das schaffen? Man ist direkt bei Ihnen, man leidet mit, man lacht mit, man hofft mit und man möchte einfach nur, das diese drei Frauen ihr Glück finden, aber das ist nicht so leicht. Denn alle der sind mir sofort sympathisch gewesen und man schließt sie direkt ins Herz

Christine Beer hat dieses Buch so wunderbar geschrieben, das man es gar nicht aus der Hand legen mag. Ich habe schon sehr viele Bücher dieser Art gelesen, aber dieses Buch ist eines der besten. Eine Schreibweise, die seinesgleichen sucht, denn was sie schreibt hat man direkt vor Augen. Es ist einfach wunderbar authentisch geschrieben, das man direkt am Leben teilnimmt. Hier wurde wunderbar recherchiert und es ist mit ganz viel Liebe zum Schreiben ein tolles Buch entstanden.

Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen.