Eine wunderbare Zeitreise in die 50er Jahre, in das Leben von drei jungen Frauen und ihre Träume

Kiss me, Fräulein -

Kiss me, Fräulein
von Christina Beer

Tolle Zeitreise in die 50er Jahre

Mit ,, Kiss me,  Fräulein " nimmt Christina Beer den Leser mit in das Leben der drei jungen Frauen Jule, Gerda und Ingrid, die Mitte der 50er Jahre für ihre Zukunftsträume kämpfen.  Es ist der erste Teil der zweiteiligen Reihe ,, Die Frauen vom Badesse ".

Die drei jungen Frauen sind beste Freundinnen und beim  sonntäglichen Treffen am Badesee , werden Neuigkeiten und auch Sorgen ausgetauscht.  Das Leben in dem kleinen bayerischen Dorf ist nicht besonders aufregend , manche fahren zur Arbeit in die nächstgelegene Stadt, um dort bei WittWeiden zu arbeiten. Vom  Kriegsgeschehen haben die Bewohner nicht viel mitbekommen,  nur die  Arbeitskraft der fehlenden Väter und Ehemänner musste ersetzt werden. Als die Männer , zum Teil erst nach Jahren der Kriegsgefangenschaft,  zurück kehren, erwarten sie , daß es nun alles wieder nach ihrem Willen geht. Die Frauen und Kinder haben sich zu fügen.  Gar nicht so einfach,  nach der langen Zeit,  in der sie alles alleine bewältigt haben. Gerade in den Familien von Juke und Gerda ist das Familienleben dadurch schwierig.  Das Mitwirken  im Krieg und Kriegserlebnisse  haben die zurück gekehrten Väter  stark beeinträchtigt.   Ingrid hat es etwas leichter,  ihr Vater ist im Krieg gefallen und ihre Mutter lässt ihr Freiraum. Ingrid geht dann gerne in die Micky Bar im benachbarten Ort. Dort treffen sich die Soldaten der großen amerikanischen Kaserne,  um etwas zu trinken und mit den ,, Fräuleins"  , so werden die jungen Frauen von ihnen genannt, den neu aufkommenden Rock'n Roll  zu tanzen.  Den Einheimischen ist das ein Dorn im Auge, die jungen Frauen werden als Ami-Liebchen beschimpft.  Nach längerem Zögern gehen auch ihre Freundinnen Jule und Gerda mit.  Auch sie fühlen sich bei den freundlichen und sympathischen Amerikanern wohl ,die so  ganz anders als die Bauernburschen aus dem Ort sind.. Es werden Bekanntschaften geschlossen und Jule trifft auf John, der ihr Herz im Sturm erobert. Bald träumt sie von einer gemeinsamen Zukunft mit ihm . Doch werden ihre Eltern das erlauben? Auch wenn sie bereits volljährig ist , hat der Vater das Sagen.  Auch Gerda verliebt sich. Doch ihr Liebster wird von den konservativ  und  traditionell geprägten Eltern nicht akzeptiert und sue muss sich schweren Herzens dem Willen des Vaters beugen. Ingrid schafft es hingegen hinaus aus dieser einengenden Gesellschaft.  Durch Zufall wird sie als Fotmodell entdeckt und dies eröffnet ihr ein aufregendes Leben.

Mit unglaublich bildhaften Beschreibungen zeichnet Christina Beer ein absolut realistisches Bild der 50er Jahre. Geprägt  von der althergebrachten und traditionell konservativen  Lebenseinstellung  in dem kleinen bayerischen Ort, müssen die jungen Frauen hart kämpfen,  um ihre eigenen Träume von der Zukunft zu verwirklichen. Oder sie passen sich an und leben so ,wie die anderen es von ihnen erwarten.  Nur mit viel Mut und Stärke und gegen Widerstände können sie ihre Zukunft selbst gestalten.  Was macht es mit ihnen und welche Konsequenzen entstehen dadurch für ihre Familien?

Durch den wunderbaren  leichten und flüssigen Schreibstil,  bin ich von der ersten Seite an  hervorragend schnell in das Leben der drei Freundinnen eingetaucht.  Durch die Perspektivwechsel konnte ich hervorragend in die Gedanken und Gefühle der drei jungen Frauen eintauchen. Auch wenn ihre Vorstellungen der Zukunft unterschiedlich ist und sie verschiedene Wege einschlagen, bleibt ihre  tiefe Freundschaft erhalten.

Die Handlungsorte sind so detailliert beschrieben,  daß ich mit Jule,  Gerda und Ingrid in ihrem Zuhause , am Badestrand mit  baden und in der Micky Bar tanzen war.  Bei den erwähnten Liedern hat es ordentlich in meinen Füßen gekribbelt und ich hätte am liebsten mit getanzt und Sinalco getrunken.

Ich habe jede Seite des Buches so sehr genossen und war gefesselt wie es den drei Frauen ergeht,  daß ich mich nur schwer von der Geschichte lösen konnte.   Ich bin so begeistert,  daß ich traurig war, als die letzte Seite endete.

Ich bin schon jetzt ganz gespannt auf den zweiten Teil der Reihe ,, Für immer , Darling "  , auf den ich ungeduldig bis zum Dezember 2024  warten muß.

Eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die in  die 50er Jahre und das aufregende Leben mutiger  junger Frauen  , die sich gegen die Fesseln der Gesellschaft behaupten müssen , eintauchen wollen.