Du hast gesagt, es ist für immer

Du hast gesagt, es ist für immer -

Du hast gesagt, es ist für immer
von Trish Doller

Worum geht es?: Fast ein Jahr ist es her, seit Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie weiß, dass sie sich endlich einem Leben ohne Ben stellen muss. Spontan beschließt sie, die gemeinsam geplante Segelreise in die Karibik allein anzutreten. Doch sie merkt schnell, dass sie es als Anfängerin niemals schaffen wird, die ehrgeizige Route ohne Hilfe zu bewältigen. Um nicht aufgeben zu müssen, heuert sie Keane an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?

Das Cover: Das Cover ist sehr süß. Ich mag die goldenen Applikationen und das karibische Flair. Da bekommt man glatt Urlaubsgefühle.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Mir hat der Schreibstil gut gefallen. Die verschiedenen Reiseziele wurden bildlich beschrieben und ich hatte das Gefühl mit Anna und Keane auf reisen zu sein. Irgendwas hat mir dann am Ende doch gefehlt. Es war nett, aber mir hat die Tiefe gefehlt. Gerade weil das Buch bereits mit so einem emotionalen Prolog losging, habe ich mehr erwartet.

Die Hauptfiguren: Anna muss einen großen Verlust verkraften. Ihr Freund hat sich vor einem Jahr das Leben genommen und seitdem lebt sie so in den Tag. Sie muss etwas ändern und beschließt daher die Segelreise zu unternehmen, die sie mit ihrem Freund geplant hatte. Mit Anna hatte ich so meine Probleme. Einerseits habe ich sie bewundert, dass sie einfach allein auf Reisen gehen will. Andererseits war sie einfach so naiv. Sie geht segeln, obwohl sie gerade mal die Basics kann. Keane musste ihr so oft aus der Klemme helfen. Sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht und ist zu einer selbstsicheren Frau geworden, aber so ganz bin ich nicht warm geworden.

Keane ist ein junger Mann, welcher durch einen Unfall sein Bein verloren hat. Er musste seine Träume aufgeben und sucht nun nach einer neuen Aufgabe. Als Anna Unterstützung benötigt steht er ihr zur Seite und freut sich auf die neue Herausforderung. Keane hat mir an sich gut gefallen, aber das Geheimnis um seine Person ging mir ab einem gewissen Punkt auf die Nerven. Sobald das Thema Familie oder seine Beinprothese aufkam, machte er immer dicht. Mit der Zeit wurde er mir aber immer sympathischer.

Endfazit: Es ist ein gutes Buch für Zwischendurch und bringt das Urlaubsgefühl super rüber. Die Protagonisten (insbesondere Anna) war mir manchmal zu anstrengend. Der Schreibstil war in Ordnung, aber mir hat die Tiefe gefehlt. Es ist ein nettes Buch, wird aber wahrscheinlich nicht sehr prägend im Gedächtnis bleiben.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.