Kann man den Gefühlen davon segeln?

Du hast gesagt, es ist für immer -

Du hast gesagt, es ist für immer
von Trish Doller

Eine Reise zurück ins Leben

Ich mag das Cover sehr. Das blau des Meeres und des Himmels, sowie das glitzernde Gold der Palmen, des Bootes, des Pärchens und der Hängematte ziehen auf jeden Fall den Blick auf sich. Wie gerne würde ich jetzt mit dem Pärchen den Platz tauschen und bei Sonnenuntergang aufs Meer schauen. Zum Glück kann man sich bei einem solch tollen Cover immer wieder weg träumen und seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Der Klappentext verspricht auf jeden Fall Tränen. Ich frage mich, woran Ben gestorben ist und welche Dämonen Keane jagen. Ob Anne von ihm Segeln lernen wird, um alleine klar zu kommen und ob die beiden am Ende der Reise ihre Dämonen besiegen konnten?
Setzt die Segel in Richtung Karibik. Ich freue mich schon auf tolle Inseln und eine tolle Reise.

In diesem Liebesroman stoßen Keane und Anne auf viele verschiedene Personen. Die meisten Seglerinnen und Segler sind sehr nette und aufgeschlossene Menschen. Leider kommt es auch vor, dass einige von ihnen nicht das sind, was man erwartet hat. Doch Gott sei Dank geht immer alles Gut.

Meine Meinung
Mit dem Buch „Du hast gesagt, es ist für immer“ aus dem blanvalet Verlag ist Trish Doller ein wunderschöner Liebesroman gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Dadurch, dass Trish Doller auch so bildlich schreibt, kann ich mir sehr genau vorstellen, wie es auf den verschiedenen Inseln, beim Schweine füttern und auf der Arlberg aussieht. Der Liebesroman ist dramatisch, romantisch, emotional, unterhaltsam und sehr spannend.

Wie kann Anne wieder in ihr Leben zurückfinden, nachdem Ben sie zurückgelassen hat? Trotz des Segeltörns gelingt es Anne nicht Ben zu vergessen, bis ein tragisches Unglück geschieht, dass ihr die Augen öffnet.

Keane hingegen ist ein sehr offener, junger Mann der sofort mit allen Menschen in Kontakt kommt und viele Freunde auf der ganzen Welt hat. Sehr sympathischer finde ich seine Art und dass er immer zum richtigen Zeitpunkt weiß, was Anne gerade braucht.
Doch ist wirklich alles Gold, was glänzt? Was genau ist der Grund für Keanes plötzliche, schlechte Laune?

Bereits auf der ersten Seite erfährt man den wahren Grund, warum Anne aus der Bahn geworfen wird und was mit Ben geschehen ist. Natürlich fand ich es sehr naiv, dass Anne sich so unerfahren – im Bezug auf das Segeln – alleine auf dem Weg gemacht hat. Auch wenn es sehr lange dauert, finde ich es großartig, dass Anne sich immer öfter gegen Ben’s Reiseroute entscheidet.

Ich Buchdeckel innen am Anfang befindet sich die Karte mir der Route, die Anne segelt. Dadurch kann man ihr viel besser folgen und man weiß, wo genau Anne und Keane gerade sind.
Am Ende befindet sich im Buchdeckel innen eine Playlist.

Mein Fazit
Dieser tolle Liebesroman erhält von mit eine Leseempfehlung.
Die Geschichte ist trotz der Dramen, der vielen Freundschaften, der vielen verschiedenen tollen Orte und der aufkeimenden Liebe ein Buch, dass unbedingt gelesen werden möchte. Ich hatte tolle Lesestunden und hätte die ein oder andere Insel auch gerne besucht. Von dem leckeren Essen, dass mir das Wasser im Mund zusammenlaufen hat lassen, möchte ich überhaupt nicht sprechen.
Das Buch zeigt einem wieder, wie schnell etwas geschehen kann und das Leben einer Person auf den Kopf stellt. Aber auch, dass man loslassen muss, um einen Neubeginn zu starten.