Herzerwärmend und einfach wunderschön

Du hast gesagt, es ist für immer -

Du hast gesagt, es ist für immer
von Trish Doller

Klappentext:
Fast ein Jahr ist es her, seit Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie weiß, dass sie sich endlich einem Leben ohne Ben stellen muss. Spontan beschließt sie, die gemeinsam geplante Segelreise in die Karibik allein anzutreten. Doch sie merkt schnell, dass sie es als Anfängerin niemals schaffen wird, die ehrgeizige Route ohne Hilfe zu bewältigen. Um nicht aufgeben zu müssen, heuert sie Keane an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?

Der Klappentext fasst den Hintergrund der Geschichte eigentlich gut zusammen, doch es gibt eine große Überraschung, wie es eigentlich zu all dem kam, die ich hier nicht erwähnen möchte, denn auch neue Leser sollten sich überraschen lassen. Nach nur wenigen Seiten hatte mich das Buch gefesselt und ich konnte es gar nicht mehr zur Seite legen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und, obwohl es ein Liebesroman ist, ist er an bestimmten Stellen auch richtig spannend. Man denkt sich, man weiß, was als Nächstes geschieht, und plötzlich passiert etwas ganz anderes. Annas Entwicklung im Laufe des Buches fand ich super und auch Keane hat einiges zu bieten.

"Du hast gesagt, es ist für immer" hat mich tief berührt und mich zum Nachdenken gebracht. Es ist ein Buch, das noch lange in meiner Erinnerung bleiben wird. Deshalb vergebe ich 5 Sterne.