ein sehr tiefgründiges , authentisches und wichtiges Buch

Du hast gesagt, es ist für immer -

Du hast gesagt, es ist für immer
von Trish Doller

Ich möchte mich zunächst bei den Verlag bedanken , der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat. Eigentlich habe ich eine seichte Geschichte und Story erwartet. Umso mehr hat sich hier für mich eine Wendung zugetragen, die ich so nicht habe kommen sehen. Es war so viel mehr als nur eine seichte, Lovestory. Was mir sehr gut gefallen hat sind die verschiedenen Kulissen und Kulturen die Anna und ihr später hinzustoßender Segelgenosse umreisen. Ich habe es geliebt die beiden in Aktion zu sehen und die Protagonistin macht eine schwere Zeit durch , wobei sie sich mit jeder Seite mehr zu einer starken Persönlichkeit entwickelt. Es hat wahrlich Spaß gemacht beide zu begleiten und ich hatte humorvolle und eindrucksreiche Lesestunden. Das Thema Trauer hat man hier sehr gut durchlaufen und auch den damit verbundenen allgegenwärtigen Schmerz hat man förmlich spüren können und fühlen. Nicht immer habe ich Anna verstanden wenn ihre Rückblenden an Ben kamen aber überwiegend war es gut nachvollziehbar. Keane der Anna so gerne bei ihrer Reise hilft, als sie merkt , dass sie es nicht alleine schafft, war für mich von beiden der charakterstärkere Part. Auch ihn hat die Vergangenheit geformt und leicht hatte er es nicht. Er ist Annas Anker auch wenn sie lange braucht um dies zu erkennen. Was aber im passenden Tempo an die Story gut angepasst wurde. Ich habe die Aufteilung des Buches geliebt und so liest man hier nur aus einer Sicht, was mir sehr sehr gut gefallen hat. Hier ist man nicht in ein Klischee gefahren und ich habe die kleinen Überschriften anstatt Kapitelangaben sehr genossen. Beim auswählen des Buches sollte klar sein das keine Liebesgeschichte zu erwarten ist wie man sie sonst kennt, dies macht das Buch auch noch einmal besonders. Mit dem Schreibstil schafft die Autorin es , einen durch die Seiten fliegen zu lassen und auch mit einer wortgeballten, guten Recherche zum Thema Depression und Suizid die Gefühlswelt der Hinterbliebenen zu schildern. Ich habe ihr hier jedes Wort abgenommen sie schafft es, die nötige Balance zwischen einer niedergeschlagenen Stimmung und den Abgrund darinnen gefangen zu sein mit einer Leichtigkeit wieder umzuschlagen ohne , dass die Zeilen und das gesamt Paket zu düster wirken oder zu dramatisch. Dies finde ich ist immer schwierig und hier hat sie für mich einmal mehr ihr können bewiesen . Eine klare Empfehlung für alle die sich weg träumen möchten, auf ein Abendteuer möchten und eine besondere Geschichte lesen möchten.