Rezension

Dublinkrimi

Zu nah - Olivia Kiernan

Zu nah
von Olivia Kiernan

Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich in die Geschichte reinkam. Anfangs fand ich die Ermittlungsarbeit sehr zäh und ich konnte keinen Bezug zur Protagonistin aufbauen. Jedoch änderte sich das im Verlauf des Buches. Mir hat die persönliche Entwicklung von Frankie gut gefallen, sie hat ihre Ecken und Kanten und mit ihren Erlebnissen zu kämpfen. Dadurch, dass das Buch aus der Sicht von Frankie geschrieben ist, bekommt man hautnah ihre Gedanken und ihre Überlegungen bei der Ermittlung mit. Obwohl ich das Buch anfangs sehr zäh fand, wurde es zum Schluss hin richtig spannend und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat einen sehr bildhaften, flüssigen Schreibstil. Für ein Erstlingswerk fand ich das Buch nicht schlecht, aber es ist noch Luft nach oben. Als Thriller würde ich das Buch nicht ansehen, ich finde es ist mehr Krimi als Thriller!