Dunkler Fluch

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell -

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell
von Asuka Lionera

Wunderschöne Romantasy

„Midnight Princess – Wie die Nacht so hell“ von Asuka Lionera ist der erste Band einer fesselnden Romantasy-Dilogie, in der ein Fluch das Schicksal der Figuren bestimmt.

Vanya ist die jüngste Tochter des Königspaares und lebt ihr Leben versteckt in Abgeschiedenheit. Sie ist nicht nur die 100. Prinzessin, die laut einer Prophezeiung den dunklen Fluch des Landes brechen könnte, sondern besitzt auch versteckte Magie, die zum Beispiel ihre Tränen in Blütenblätter verwandelt. Niemand darf davon wissen, aber als Vanya gegen ihren Willen verheiratet werden soll, flieht sie aus ihrer Heimat Südgand. Hilfe verspricht sie sich vom verfeindeten Nordgand, wo ewige Finsternis herrscht. Doch Vanya ahnt nicht, das sie hier in noch größerer Gefahr schwebt.

Ich hatte sofort einen Bezug zu Vanya, die sich mit ihrem Leben als Einzelgängerin und Heilerin arrangiert hat. Sie ist glücklich in ihren gesetzten Grenzen, auch wenn in Südgand die Liebe streng verboten ist und mit dem Tod endet. Die Flucht nach Nordgand ist eher eine unüberlegte Kurzschlussreaktion, was auch Vanya bald bemerkt. Trotzdem zeigt sie nach außen hin immer Rückgrat und Stärke, auch wenn sie unsicher und ängstlich ist.

Kenric ist ein Nachtfae und ähnlich wie Vanya ein Außenseiter in seinem Volk. Vanya fasziniert ihn, denn sie ist völlig anders als alle Südganderinnen, die er bisher getroffen hat. Zudem ist er ebenfalls ein Heiler, so dass sich beide über ihre Leidenschaft zu Heilkräutern schnell näher kommen.

Das Worldbuilding hat mir gut gefallen und die oft beklemmende Atmosphäre in der ewigen Dunkelheit von Nordgand kam hervorragend zum Ausdruck. Der Funke zwischen Vanya und Kenric ist klar übergesprungen und ich habe mit beiden mitgefiebert. Sie sind ein perfektes Match, auch wenn das Schicksal momentan anderer Meinung ist. Das herzzerreißende Ende lässt die Wartezeit bis zum zweiten Teil noch länger erscheinen, vor allem da ich unendlich viele Fragen habe, was Vanya, Kenric und Turon betrifft. Die Handlung ist durchgehend spannend und konnte mich über die gesamte Länge des Buches mitreißen. Nun heißt es warten, wie es weitergehen wird.

Mein Fazit:

Diese Romantasy hat definitiv mein Herz berührt und ich gebe eine klare Leseempfehlung!