Magie und Geheimnisse

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell -

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell
von Asuka Lionera

Wenn Liebe den sicheren Tod bedeutet, verschenkst du trotzdem dein Herz?

Vanyas verborgene Gabe ist gleichzeitig ihr Gefängnis, denn wann immer die Gefühle unkontrolliert aus ihr hervorbrechen, verwandeln sich ihre Tränen in herabfallende Blütenblätter oder winden sich Dornenranken um ihre Arme. Von ihren Eltern – dem Königspaar – versteckt und verleugnet, begibt sich Vanya auf der Suche nach ihrer Freiheit ausgerechnet ins verfeindete Reich Nordgand an den Hof der Ewigen Mitternacht. Doch dort erwarten sie nicht nur unendliche Finsternis, ein unerbittlicher König und dunkle Magie, sondern auch Gefühle, die Vanya bisher verboten waren. Der Nachtfae Kenric weckt nämlich etwas in ihr, auf dem in ihrer Heimat ein Fluch lastet: Liebe. Und diese Liebe kann nur auf eine Weise enden, und zwar tödlich...

Dieser Klappentext verspricht alles, was ich an Fantasy-Romanen so liebe: Fantasievolle Reiche, jede Menge Geheimnisse und spannende Charaktere. Und genau das habe ich hier auch bekommen!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Vanya und Kenric erzählt, sodass man die Welt aus beiden Perspektiven erleben und nocheinmal ganz andere Facetten entdecken konnte. Dennoch hat es die Autorin immer geschafft, noch einige Geheimnisse zurückzuhalten, sodass es konsequent spannend blieb.

Der schöne, zum Setting passende Schreibstil trug sein übriges dazu bei, dass ich mich kaum von den Seiten lösen konnte und immer wissen musste, was als nächstes passiert. Natürlich wurden noch nicht alle Fragen geklärt und ich hoffe, dass der zweite Band diese endgültig beantwortet, aber da bin ich zuversichtlich.

Besonders loben möchte ich noch den Romance-Anteil dieser Romantasy: Es gab zur Abwechslung mal keine Insta-Love und beide Charaktere waren zunächst sehr zurückhaltend, was ihre Gefühl anging und das war auch absolut verständlich. Aber mit der Zeit haben sie sich einander angenähert und geöffnet und das war nachvollziehbar geschrieben und einfach schön zu lesen. Ich hoffe wirklich, dass es für Vanya und Kenric ein Happy End gibt, denn beide Figuren haben es mir mit ihrem Charakter und ihrer Beziehung einfach angetan.

Abgesehen davon hoffe ich, dass der 2 Band auch noch mehr dieser faszinierenden Welt zeigt, denn sie ist wirklich interessant aufgebaut und hat noch jede Menge Potential.

Alles in allem kann ich diese Geschichte jedem Fantasy und Romantasy-Fan uneingeschränkt empfehlen, denn sowohl Idee als auch Umsetzung und insbesondere die Charaktere konnten mich absolut überzeugen!