Durchgehend spannende Geschichte um die Auswanderungshallen in Hamburg

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder
von Henrike Engel

Durchgehend spannende Geschichte um die Auswanderungshallen in Hamburg

Im zweiten Bsnd ,, Die Hafenärztin-Ein Leben für das Glück der  Kinder " von Henrike Engel  trifft der Leser wieder auf Anne Fitzpatrick,  die seit einiger Zeit wieder in Hamburg lebt und arbeitet.

Auch wenn der erste Band unbekannt ist,  kommt der Leser mühelos in die Geschichte hinein.  Es wird immer mal wieder etwas aus der Vergangenheit angesprochen und erklärt.

Hamburg,  1911  :  Anne Fitzpatrick ist Ärztin und hat eine eigene Praxis.  Zusätzlich ist sie in den Auswanderungshallen in Veddel für die Hapag tätig. Dort verbringen die Auswanderer , viele sind jüdische Familien aus dem Osten,  ihre Quarantäne,  bis ihr Schiff nach Übersee ausläuft.

Ihre Freundin Helene, ist angehende Lehrerin und unterrichtet dort die Kinder, anders als sie es gelernt hat, aber mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Herzblut.

Als ein Kind auf merkwürdige Weise verstirbt, kommt der Verdacht auf , daß jemand es vergiftet hat. Anne macht sich große Sorgen und will herausfinden,  wer dafür verantwortlich ist.

Zusammen mit ihrer Freundin Helene und dem Polizisten Rheydt beginnt die Suche nach dem Warum und Wer.

Rheydt hat zeitgleich einen weiteren Mord aufzuklären.

Es entstehen einige interessante Situationen.  Verrschiedene Überfälle und Einbrüche  finden statt. Die Frauenbewegung kommt in Gange .

Jeder Fall für sich spannend  und  der Leser fiebert mit, ob und wie  all diese Dinge miteinander zusammen hängen .

Henrike Engel hat interessante und starke Charaktere entworfen und beschreibt sie so bildhaft,  daß der Leser das Gefühl hat, sie genau zu kennen.  Anne ist eine sympathische engagierte Ärztin,  stets um das Wohlergehen ihrer Patienten besorgt.  Arbeitet praktisch rund um die Uhr. Helene ist eine aufstrebende junge Frau,  die aus den sehr behüteten Pastoren -Elternhaus  ausbrechen möchte.  Der Polizist Rheydt hat sein privates Päckchen zu tragen, ist ein hervorragender Ermittler und begnadeter Fußball-Spieler.

Die Verhältnisse im damaligen Hamburg,  die Beschreibungen der Wohngegenden und der Auswanderungshallen sind so bildhaft und authentisch beschrieben,  daß ich mich  in die Vergangenheit zurück versetzt fühlte.  Durchgehend spannend geschrieben,  hat mich die Geschichte sehr  gefesselt.  Ich konnte das Buch kaum weglegen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Eine ganz klare Empfehlung für alle Leser, die historische Geschichten,  mit starken Charakteren , eingebettet in  spannende Ermittlungen , auch mit ein bisschen Romantik mögen.