Tolle Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder
von Henrike Engel

Die Hafenärztin Ein Leben für das Glück der Kinder ist der zweite Teil der gleichnamigen Trilogie von Henrike Engel. Die Autorin nimmt uns mit ins Jahr 1911 nach Hamburg. Sie schafft es eine gekonnte Mischung aus historischem Roman und Krimi zu schaffen.

Ich habe mich schon auf den zweiten Teil gefreut und wurde nicht enttäuscht. Aber auch für diejenigen die den ersten Teil nicht gelesen haben ist dieses Buch lesenswert. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und alles wichtige wird nochmal wiederholt. Allerdings würde man sich selbst Spoilern wenn man den zweiten Band zuerst liest.

1911 Anne Fitzpatrick arbeitet als Ärztin in Veddel auf dem größten Auswandererhafen und sorgt sich um die durchreisenden Familien. Auch Helene Curtius arbeitet als angehende Lehrerin in den Auswandererhallen. Als plötzlich mehrere Kinder stark erkranken und sterben machen sich die beiden Frauen sorgen. Es stellt sich heraus, dass die Kinder vergiftet wurden. Kommissar Berthold Rheydt beginnt zu ermitteln. Allerdings hat er mehrere Fälle. Denn er muss auch einen Mord an einem Mädchenhändler aufdecken und eine durchtriebene Bande treibt ihr Unwesen.

Der Schreibstil ist wieder gewohnt flüssig und leicht gewesen. Ich bin wieder gut in das Buch rein gekommen. Die Autorin hat eine bildliche Sprache, so konnte sich bei mir das Kopfkino schnell einstellen. Ich konnte mir die Personen, Orte und Gegebenheiten gut vorstellen und hatte teilweise das Gefühl mitten dabei zu sein.

Das Buch ist in drei Erzählsträngen geschrieben. So wird die Geschichte aus der Sicht von Anne, Helene und Berthold erzählt. Jedes Kapitel hat einen anderen Strang und wird im Laufe des Buches zu einem Ende zusammengefügt. Diese Art der Erzählung baut beim Leser eine gewisse Erwartung und Spannung auf. Dieses Stilmittel gefällt mir sehr gut. Allerdings kann es so vorkommen, dass sich der Autor in ein paar Dingen verliert. So war es mir hier an manchen Stellen so gegangen. Es war manchmal etwas langatmig und für mich auch nicht notwendig. Auch waren bei mir am Ende noch ein paar Fragen offen. Aber ich schätze,  dass diese im dritten Teil aufgelöst werden.

Das Buch hat eine tolle Mischung aus historischen Roman und einem Krimi. Er ist unterhaltsam und spannend.