Zwei starke Frauen und interessante Einblicke in die Welt der Auswanderer

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder
von Henrike Engel

Zwei starke Frauen und interessante Einblicke in die Welt der Auswanderer

Wie schon der erste Teil der Reihe, ist auch dieser Roman wieder eine gelungene Mischung aus historischem Roman, Krimi und der Geschichte der  Emanzipation.

Der historische Teil beschäftigt sich mit der Geschichte der Auswanderer zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts. Die Hafenärztin arbeitet Vertretungsweise in den Auswandererhallen in Hamburg, wo Menschen aus ganz Europa darauf warten auf ein Schiff zu dürfen. Es war sehr interessant zu erfahren, unter welchen Umständen die Menschen dort lebten.

Hier beginnt dann auch der spannende Krimi. Immer mehr Kinder sterben in den Hallen unter mysteriösen Umständen. Anne vermutet Gift und beginnt mit der jungen Lehrerin Helene zu ermitteln. Sie treffen auf eine Wand aus Schweigen und merken schnell das da viel mehr hinter steckt als zunächst vermutet....

Natürlich geht es auch wieder um die Geschichte der Frauen. Anne und Helene sind beide Vorreiterinnen und Vorbilder für viele Frauen, nicht nur der damaligen Zeit.

Mich hat der Roman wieder komplett überzeugt und mitgerissen. Eine spannende Geschichte die tiefe Einblicke in die damalige Zeit gibt. Der Roman lebt von seinen großartigen Charaktere, die in diesem Roman wieder ein bisschen mehr von sich preisgegeben haben.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil.