Durchhaltevermögen wird belohnt

Was auf das Ende folgt -

Was auf das Ende folgt
von Chris Whitaker

Interessanter Spannungsroman, bei dem ich anfänglich irritiert auf die Recherche im Fall des Verschwindens des kleinen Harry gewartet habe. Anstatt dessen würde ich mit vielen teils skurrilen Charaktere aus dem Ort konfrontiert, die sich durch ihren Alltag mit reichlich Hürden kämpfen.

Doch die Geschichte braucht etwas Zeit, um sich zu entwickeln und ich Geduld, beim Sortieren der vielen Protagonisten und Kennenlernen ihrer Eigenheiten.

Am Ende hat sich all dies gelohnt.
Seite um Seite treten die Beziehungen untereinander, die versteckten Fehltritte und Geheimnisse der Bewohner zu Tage. Plötzlich scheint es nicht nur einen Kriminalfall zu geben oder doch viele Verdächtige in unterschiedlichen Geschichten, die alle irgendwie mit dem Verschwinden von Harry zu tun haben müssen?

Die Auflösungen sind dann brilliant. Alles greift ineinander und jedes Geschichte fällt an den richtigen Platz. Plötzlich entdecke ich Lieblinge, wo ich mich zu Beginn noch pikiert wegdrehen wollte.

Eine Geschichte, in der so viel menschliche Abgründe Hand in Hand gehen, in der der Charme erst hervorblitzt, wenn man Modder und Gestank heruntergekratzt hat und die ganz anders war als der Kriminalfall, den ich erwartet habe.

Mir persönlich fehlte etwas eine Identifikationsfigur bzw. einen Charakter, an den ich von Anfang an mein Herz hängen konnte. Aber so einfach macht es der Autor mir nicht. Erst kommt die Arbeit, dann das Herz.