Durchschnittliche 0815 LIebesgeschichte - sehr viel vorhersehbar

Maybe this Love - Und plötzlich ist es für immer - Jennifer Snow

Maybe this Love - Und plötzlich ist es für immer
von Jennifer Snow

--- Kurzinhalt ---

Ben Westmore, ein bekannter Eishockey-Star, wird von einer Frau aus seiner Vergangenheit angeklagt: er habe sie an Silvester in Vegas geheiratet und nun fordert diese ihr Recht ein. Auf diese Weise lernt Ben Olivia Davis kennen, denn die ist die Anwältin der Gegenseite. Vom ersten Moment an, da sich Olivia und Ben begegneten, ist eine unglaubliche Anziehungskraft zwischen den beiden zu spüren. Und obwohl sich anfangs beide dagegen wehren, sind sie dennoch ihren Gefühlen machtlos ausgeliefert. Und ach ja – nebenbei versucht Olivia noch in-vitro schwanger zu werden..

--- Lesefluss ---

Wir erleben durch Perspektivenwechsel beide Einblicke: den von Ben und den von Olivia. Wir tauchen in beider Gedankengänge ein und erfahren natürlich sofort, wie anziehend sie sich beide gegenseitig finden. Der Schreibstil ist simpel und sehr flüssig, ich kam so gut wie nie ins Stocken beim Lesen – aber auch relativ „unauffällig“, sprich auch nicht hervorstechend unter anderen Autoren. Die Kapitel sind relativ kurz, was ich persönlich mag.

--- Protagonisten ---

Ben Westmore, 34, ist NHL-Star, gutaussehend, muskulös – ein typischer Frauenheld, der selten mit einer Frau mehr als eine Nacht das Bett teilt. Er hatte bisher nur eine große Liebe gehabt und seither lebt er das typische Playboy-Dasein in vollen Zügen. Doch hinter dieser Fassade schlägt ein gutes Herz. Er unterstützt z.B. Kinderhilfsorganisationen. Als er Olivia trifft, umwirbt er sie bis aufs Äußerste, da sie in ihm Gefühle auslöst, die er nicht mehr für möglich gehalten hatte.

Olivia Davis ist 36 Jahre alt, eine hart arbeitende Anwältin, Single und ziemlich einsam. Sie hat ihre Eltern früh verloren und nie so richtig feste Freundschaften geschlossen. Und so kommt es, dass sie sich an einer Kinderwunschklinik angemeldet hat und nun einen Samenspender für ihren Traum, ein Kind zu haben, auswählen möchte. Sie hat ebenfalls eine harte Schale mit weichem Kern. Aufgrund ihres hartnäckig rationalem Charakterzuges hält sie Ben wahnsinnig lang auf Abstand, obwohl sie schon längst über beiden Ohren in ihn verliebt ist.

--- Was mir gefallen hat ---

Das ganze Buch las sich sehr flüssig, sodass ich es innerhalb weniger Tage durchhatte.

Bei manchen Szenen zwischen Olivia und Ben knisterte und prickelte es ordentlich. Die Anziehung zu spüren, die zwischen zwei Menschen herrscht, ist einfach immer wieder genial.

Die Emotionen – der Schmerz, die Hoffnung, die Verzweiflung und Liebe – konnte ich sehr gut nachempfinden. Ich habe also mit den Protagonisten eine Weile lang mitgelebt und gefiebert.

--- Was mir weniger gefallen hat ---

Ich habe nichts gegen ein paar Klischees, aber hier überhäufte sich das dermaßen. Hier ein paar Beispiele: Die Musik wird urplötzlich langsamer, als Olivia und Ben tanzen wollen. Ben ist der typische Frauenheld und Olivia die eiskalte Anwältin. Nach ihrer ersten Begegnung treffen sie sich natürlich rein zufällig ständig wieder. Ben ist zufällig in der Kinderwunschklinik als Olivia sich befruchten lässt. Und natürlich auch ganz zufällig betritt Olivia das Geschäft von Ben’s Schwester. Rein zufällig begegnet sie anschließend auch nochmal Ben und eine ehemalige Klientin, die auch zufällig die Verlobte von Ben’s Bruder ist und sofort einlädt. Und dann ist Olivia’s Wagen, gerade als sie gehen wollte, natürlich zufällig zugeparkt... Und so zieht sich das das ganze Buch über hindurch. Ja, es gibt sehr sehr viele klischeehafte Zufälle. Insgesamt war die ganze Geschichte komplett vorhersehbar – fast schon 0815.

Mich hat es auch ein bisschen gestört, dass, obwohl irgendwann dann Olivia den Fall abgegeben hat, sie sich dennoch eingeredet hat, dass sie nicht mit Ben zusammen kommen darf. Und ich habe mich nur gefragt – warum? Was steht denn jetzt noch ernsthaft im Wege? Aber es war womöglich die Angst verletzt zu werden. Doch dann trifft sie sich doch mit ihm, und er erzählt ihr prompt, dass er keine Ehefrau und Kinder haben möchte – obwohl sie ihm ja bereits berichtet hat, dass sie schwanger ist. Und dennoch möchte sie sich nun auf einmal mit ihm einlassen?! Ich fand das irgendwie eigenartig – hier hätte ich nun eine Flucht bzw. den Abwehrmechanismus, den sie die ganze Zeit vorher hatte, verstanden.

--- Und hier war richtig verwirrt ---

Am Ende habe ich mich dann nochmal richtig geärgert, denn Olivia hatte einen frühzeitigen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war. Als sie zwei Wochen später in der Klinik war, wurde ihr mitgeteilt, dass das HCG-Hormon, das ja eigentlich das Schwangerschaftshormon ist, hoch ist und somit eine Schwangerschaft auf dem Test angezeigt wurde, aber in Wirklichkeit sie gar nicht schwanger ist. Häh? Als ich schwanger war, hieß es, dass nur negative Ergebnisse fehlerhaft sein können, aber positive nicht, weil das HCG-Hormon ja erst gebildet wird, wenn man schwanger ist! Hier war ich also sehr verwirrt. Ich habe hier auch nochmal recherchiert und nach wie vor bin ich der Ansicht, dass das schlichtweg eine falsche Aussage hier im Buch ist. Falls ich hier falsch liege – so kann man mir das gerne in den Kommentaren mitteilen.

--- Mein Fazit ---

Das Buch plätscherte so vor sich hin. Es gab weder besondere Höhe-, noch Tiefpunkte – Spannung fehlte so gänzlich, da es tatsächlich alles vorhersehbar war. Es las sich zwar relativ flüssig und ich konnte auch teilweise gut mitfühlen, aber alles in allem ist es ein Buch, dass ich wahrscheinlich schon in einer Woche wieder vergessen haben werde. Eine relativ durchschnittliche Liebesgeschichte mit Happy End.