Dystopie, gute Story, hinterfragt

Forbidden Touch 1: Sieben Sekunden - Kerstin Ruhkieck

Forbidden Touch 1: Sieben Sekunden
von Kerstin Ruhkieck

Inhalt: AurA Eupa, das neue Europa. Stell dir vor, jede Berührungen zu anderen Menschen würden streng kontrolliert werden. Stell dir vor, mit gewissen Leuten dürftest du laut Gesetz gar nicht in Kontakt kommen. So ist es in AurA Eupa, alles wird strengstens kontrolliert, die Währung sind Arbeitsstunden. Es gibt Liga 1 -die Berühmten und schönen-2 -die Normalen- und 3. -die Hässlich und "nichts könner", ausgewählt durch die Allianz und einer Maschine. Mittendrin Novalee, Liga 2 muss in den Bereich der unverheirateten wechseln(weil sie noch niemanden hat), da man laut Gesetz, schnellst möglich heiraten und 2 Kinder bekommen soll. Dann ist da noch crish, ihr Cousin der gerade seine einmonatige Belehrung (Schule)in der InsE bekommt. Alle beide lernen sie mit der Zeit, dass das System nicht das es was es vorgibt zu sein, denn Menschen werden getötet wenn sie nicht mehr hineinpassen.

Mein Senf: Ein guter Dystopie Roman, der aber auch etwas mehr Spannung vertragen hätte. Der Schreibtisch ist gut, einfach zu lesen und zu verstehen. Das Buch ist unter den Kapiteln im Wechsel zwischen Novalee und Crish geschrieben, aus der "Erzähler" Sicht . Die Protagonistin -Novalee-ist mir allerdings etwas zu naiv. Die Namen der Charakter sind ziemlich ausgefallen und ich schätze mal dass sie wohl in DER Zukunft "normal" sind. Die Story an sich ist gut, einges an liebe ist auch dabei, dabei entwickelt sich eine spezielle, wo ich mal gut finde dass sie in einer Dystopie aufkommt. Was ich allerdings hinterfrage ist zb.wie sämtliche Berührungen "aufgezeichnet" werden können, da dies über ein Chip zwischen Daumen und Zeigefinger passiert, das wäre logisch, wenn sich die Chips dann bei einen zb Händeschütteln nahe kommen, aber wie passiert es über den restlichen Körper??? Nicht gut durchdacht oder leider nicht gut genug erklärt. Das Cover ist OK, passend zur Story. Ich vergebe 4 Sterne. Und eine Empfehlung.