Ein Anwalt für Monster

Im Zweifel für das Monster -

Im Zweifel für das Monster
von Royce Buckingham

Daniel ist ein aufstrebender Anwalt in einer großen Kanzlei bis eines Tages ein seltsamer Mandant bei ihm auftaucht - und schon gerät sein Lebensplan etwas durcheinander. Da ich schon ein Buch des Autors kenne, bin ich mit dem Humor gut klar gekommen, manchmal etwas derb und schwarz. Diesmal haben nicht alle Witze bei mir  gezündet, aber trotzdem fand ich das Buch eine humorvolle, eher leichte Unterhaltung. Die grobe Entwicklung Daniels barg keine Überraschungen und war sehr vorhersehbar, den Täter hatte ich dafür überhaupt nicht auf dem Schirm. Das Ende war sehr spannend und hat mich mit dem leicht zähen Mittelteil wieder versöhnt. Als alleinerziehender Vater hat Daniel so einiges an der Backe und versucht es auf seine Art und Weise hin zu bekommen, dass dies nicht so auf Anhieb klappt ist für den Leser unterhaltsam. Am Besten gefallen haben mir aber die unterschiedlichen Monster, die jeder seine ganz eigenen Charaktereigenschaften haben und die wahren Hauptfiguren hier sind. Auch die nicht ganz so kleinen Seitenhiebe in Richtung der Juristerei fand ich amüsant - hier werden die gängigen Klischees ganz schön breitgetreten;) Insgesamt eine kurzweilige, amüsante Lektüre, die leider zwischendrin etwas zäh war. Trotzdem hoffe ich auf einen Folgeband, denn gerade die Monster und Phil haben es mir angetan.