Monsteranwalt

Im Zweifel für das Monster -

Im Zweifel für das Monster
von Royce Buckingham

Was bin ich überrascht und begeistert von diesem Buch! Ich bin sonst kein eingefleischter Fantasy-Fan. Dies hier ist allerdings Urban Fantasy. Das bedeutet, es gibt Übernatürliches in der sonst ganz normalen Welt und von diesem Übernatürlichen wissen nur wenige.

Die Nebenwelt ist die der Monster. Der einzige aus der normalen Welt, der davon erfährt, ist der Protagonist Daniel Becker. Er ist Anwalt und ein Monster aus seiner Kindheit bittet ihn um juristischen Beistand.

Dan Becker ist ein Anwalt mit sehr elastischen Moralvorstellungen – jedenfalls in der normalen Welt. Er ist kein Anwalt aus Leidenschaft, sondern weil er es kann und keine andere Idee hat.

Er nimmt sich selbst oftmals nicht ganz ernst und sieht selbst ein, dass er keine gute Moral hat. Das macht ihn zu einem sympathischen Anti-Helden. Unterhaltsam ist er allemal.

Die Geschichte ist fantastisch und dabei überaus spannend, denn es ist gleichzeitig ein Krimi. Dan Becker möchte herausfinden, wer zwei Ritualmorde begangen hat, denn die übernatürliche Welt hat ein Interesse daran.

Auch die anderen handelnden Personen, vor allem die Monster, die nach außen hin als normale Menschen erscheinen und unter uns leben, sind sehr vielschichtig und großartig dargestellt.

Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt und konnte das Buch zum Ende gar nicht mehr aus der Hand legen.

Natürlich wurde alles aufgeklärt und Dan Becker hat sich weiterentwickelt. Er wird im Laufe der Handlung immer sympathischer und findet heraus, dass er wohl doch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieses Romans.