Ein Bakteriologe ermittelt

Tödlicher Schlaf -

Tödlicher Schlaf
von Christoph Elbern

Dieser spannende historische Kriminalroman führt uns nach Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dies ist nach „Hafenmörder“ wohl der zweite Teil der Reihe. Ich kenne das erste Buch nicht, habe aber nun Lust bekommen, auch dieses zu lesen.
Ein Bakteriologe als Ermittler und das zu einer Zeit, in der es immer wieder spannende neue naturwissenschaftliche Entdeckungen gibt. Das hat sofort meine Interesse geweckt. Der Protagonist Carl-Jakob Melcher bekommt es hier mit einem rätselhaften Fall zu tun. Er besucht seinen Freund, der im Krankenhaus liegt, da er an der Schlafkrankheit leidet. Von diesem erfährt er äußerst mysteriöse Details über Versuche, die Robert Koch durchgeführt hat. Bevor Melchers jedoch mehr erfahren kann, stirbt sein Freund. Und er ist davon überzeugt, dass es sich um Mord handelt.Ein weiterer Mord geschieht, scheinbar gibt es keine Verbindung.
Neben der Mordermittlung geht es hier jedoch vor allem darum, ein lebendiges Bild der damaligen Zeit vor unseren Augen entstehen zu lassen. Gute historische Recherche und mit dem Tropeninstitut und der Bakteriologie kein alltägliches Thema - dies ist jedoch nur ein Aspekt unter vielen. So erhalten wir beispielsweise auch Einblicke in einen Gefängnisaufenthalt oder eben das normale Alltagsleben.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen und das Verhältnis von Ermittlung und historischem Kontext war gut ausgewogen.