tolle historische Unterhaltung

Tödlicher Schlaf -

Tödlicher Schlaf
von Christoph Elbern

Dieser historische Krimi, der im Jahre 1907 in Hamburg spielt hat mir sehr gut gefallen. Wir kannten die Protagonisten schon aus dem ersten Band "Hafenmörder". Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Der flüssige Schreibstiel und tolle Hintergrundinformationen zogen mich gleich in den Bann. Durch die detaillierten Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen, sei es die Umgebung oder die einzelnen Personen. Im Hafenkrankenhaus findet der Bakteriologe Carl-Jakob Melcher seinen totkranken ehemaligen Schulkameraden Ludolf Harberg. Er hat die tödliche Schlafkrankheit aus Ostafrika mitgebracht. In klaren Momenten berichtet er Carl-Jakob von geheimen Aufzeichnungen die die Arbeit in Afrika betreffen. Bevor er Jakob das Versteck verraten kann, ist er tot. Jakob geht von einem Mord aus. Gemeinsam mit seinem bestem Freund dem Polizisten Martin versucht er Licht ins Dunkel zu bringen. Außer der spannenden und unverhofften Lösung des Falls hat mir dieses Buch tolle Hintergrund Info über die damalige Kolonialzeit, die Schlafkrankheit, der Kampf der Frauen um ihre Rechte und die Ungleichheit zwischen arm und reich gegeben. Ein guter historischer Krimi, verpackt in geschichtlichem Hintergrund, mit einer gut vorstellbaren Story. Gut durchdachte Charaktere ein überraschender aber logischer Schluss. Für Freunde historischer Romane kann ich diesen Krimi gerne empfehlen, mit hat er unterhaltsame Lesestunden beschert.