Tolle Fortsetzung

Tödlicher Schlaf -

Tödlicher Schlaf
von Christoph Elbern

in dieser spannenden Fortsetzung ist Carl-Jakob Melcher zu einem durchaus fähigen und einfallsreichen Ermittler herangereift

Der zweite Band dieser historischen Krimireihe hat mir deutlich besser gefallen als Teil eins. Das liegt vor allem daran, dass ich die Erzählweise aus der Perspektive von Carl-Jakob Melcher diesmal deutlich zugänglicher, weniger beobachtend und insgesamt viel spannender fand.
Diesmal wird CJ in einen Fall verstrickt, bei dem die Schlafkrankheit und die Forschungen Robert Kochs in Afrika eine große Rolle spielen. Zudem wird CJ selbst zu einem Verdächtigen, als er am Schauplatz eines Mordes aufgegriffen wird.
Die Handlung ist voller verzwickter Wendungen und um die rätselhaften Vorkommnisse aufzuklären, muss CJ sich so einiges einfallen lassen. Dabei macht er trotz der ihm eigenen etwas naiven Art einen deutlich reiferen Eindruck, und nur dank seiner Hartnäckigkeit kann das dunkle Rätsel am Ende aufgelöst werden.
Fazit: in dieser spannenden Fortsetzung ist Carl-Jakob Melcher zu einem durchaus fähigen und einfallsreichen Ermittler - wenn auch erneut wider Willen - herangereift.