Ein beeindruckendes Buch über ein mutiges Mädchen

Ich bin Malala - Malala Yousafzai, Christina Lamb

Ich bin Malala
von Malala Yousafzai Christina Lamb

Der Schreibstil ist wunderbar und man kann dieses Buch gut lesen, obwohl sehr viele fremdklingende und zudem sehr ähnliche Namen drin vorkommen und das buch sehr von politischen und geschichtlichen Ereignissen geprägt ist. Es wurde aber sehr gut umgesetzt, die alles in flüssiger form miteinander zu verbinden.

Malala erzählt ihre Geschichte. Sie beginngt bei ihren Eltern und erzählt dann wie die Familie durch Malala und ihre beiden Brüder kompletiert wurde. Sie beschreibt sehr eindrucksvoll das Leben im Swat-Tal und in ihrer Heimatstadt Mingora. Sie beschreibt auch die Geschichte des Landes Pakistan, welches 1947 gegründet wurde. Sie beschreibt wie die Taliban an die macht kamen und wie sich das Leben veränderte und unter welchen Bedingungen die Familie leben musste.

Aber Malala ist sehr mutig und steht immer für ihre Meinung ein. Sie geht trotz Verbot weiter zur Schule und kämpft für das Recht auf Bildung insbesondere für die Mädchen. Durch verschiedenen auszeichnung und durch verschiedenen interviews werden die Taliban immer wieder aufmerksam auf Malala und schließlich wird sie und ihre Familie bedroht. Beis zu dem Tag wo 3 Kugeln abgegeben werden und diese 3 M;ädchen treffen.

Danach wird beschrieben wie um Malala Leben gekämpft wurde, wie sie nach Birmingham kommt und mit welchen Schwirigkeiten die Familie zu kämpfen hat, damit auch sie nach Brimingham ausreisen darf.

Diese Buch ist sehr beeindruckend. Es zeigt den Mut und dem Kampfgeist von einem tollen Mädchen, was um ihr Recht auf bildung kämpf und egal was passiert diesem Kampf auch nicht aufgibt.

Ein buch was nicht nur eine berührende Geschichte erzählt, sondern was auch allen anderen - gerade Mädchen - Mut machen sollt, für ihre rechte zu kämpfen

Zitat:

Lasst uns zu unseren Büchern und Stiften greifen. Das sind unsere mächtigsten Waffen.

Ein Kind, ein Lehrwer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.

Bildung ist die einzigste Lösung. Bildung geht vor

Aus Malalas Rede vor den Vereinten Nationen am 12. Juli 2013