Ein bisschen schwächer als Teil eins

Dark Age 2: Hoffnung - Sabine Schulter

Dark Age 2: Hoffnung
von Sabine Schulter

**Nur Licht wird die Dunkelheit vertreiben**
Nachdem Liz so viel Unerwartetes über ihr eigenes Leben und ihre Fähigkeiten erfahren hat, steht sie regelrecht unter Schock. Auch ihre Gefühle für Nick geraten in diesen Strudel aus Zweifeln und Verwirrung. Fort ist die Sicherheit, die sie einst bei ihm gefunden hat. Doch Liz bleibt kaum Zeit zur Ruhe, denn die Dunklen greifen ununterbrochen die sicher geglaubte Hauptstadt an. Liz muss nicht nur ein mörderisches Komplott aufdecken, das bis in höchste Regierungskreise reicht, sondern sich gleichzeitig Nick und ihrer düsteren Vergangenheit stellen…

Dies ist der zweite und letzte Teil der Dark Age Dilogie von Sabine Schulter. Ich möchte mich nochmal herzlich für das Leseexemplar bedanken. Meine Meinung wird dadurch aber nicht beeinflusst.

Das Cover erinnert stark an das von Teil eins, allerdings wirkt Liz auf diesem selbstbewusster und stärker.

Der Einstieg in das Buch gelingt leicht und schnell. Sabine Schulter knüpft nahtlos an den ersten Teil an und gibt uns dabei nochmals kleine Rückblicke so dass man gleich wieder voll im Geschehen ist. Eine Zeit lang dreht sich die Geschichte hauptsächlich darum dass Liz mit ihrer Vergangenheit zurecht kommen und sich ihrer eigenen Gefühle klar werden muss. Im weiteren Verlauf spitzt sich die Situation zu und bald ist nicht mehr ganz klar wer Freund und Feind ist. Es gibt eine Überraschung und einen finalen Kampf mit vielen Opfern, mehr verrate ich nicht.

Interessant ist die Entwicklung die Liz durch macht. Da sie nun weiß wer sie wirklich ist entwickelt sie ein ganz anderes Selbstbewusstsein und eine Größe, die man ihr in dem Ausmaß nicht unbedingt zugetraut hätte.
Die Nebencharaktere bleiben gewohnt zuverlässig und loyal. Sie geben Liz Halt und unterstützen sie wo sie nur können. Besonders Nick konnte mich mit seiner Geduld begeistern.

Mit dem Ende der Geschichte bin ich sehr zufrieden. Es ist alles stimmig und Liz geht noch einen für sie wichtige Schritt. Ein bisschen hat mir die Spannung vom ersten Teil gefehlt, in diesem geht es hauptsächlich erst mal um Liz Gefühlswelt, erst später gibt es mehr Spannung und Action.

Der Abschluss der Dilogie konnte mich trotzdem überzeugen und ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin.