Ein Buch, das Spuren im Herzen hinterlässt

Im Himmel gibt es einen Bahnhof - Jando

Im Himmel gibt es einen Bahnhof
von Jando

Der Autor zitiert zu Beginn im Prolog Sätze seines Großvaters, worin es heißt, dass im Leben Ereignisse nicht immer mit den Augen zu erkennen sind. Man sollte darum versuchen sie mit dem Herzen zu sehen. Wahre Worte, passend wenn man das neue Buch von Jando gelesen hat - also mit den Augen aufgenommen und mit dem Herzen verstehen/sehen. Für mich war das Buch "Im Himmel gibt es einen Bahnhof" ein Ereignis im Leben - es lesen zu dürfen ein wahres Erlebnis.
Ich habe ja schon einige Bücher des Autors gelesen, so dass ich auf seinen Schreibstil nicht mehr eingehen brauche. Es ist ein kleines, feines Buch. Ein modernes Märchen, welches 96 Seiten umfasst und mit wenigen Kapiteln auskommt. Dazu beinhaltet es noch Illustrationen von Antjeca. Ein Zauber liegt über diese Geschichte, und dem kann man sich nicht entziehen.
Es beginnt am Meer. Dort sitzt einsam ein alter Mann auf der Bank, nicht wissend, wie er hierhin gekommen ist. In seinem Kopf ist es wie mit einer dicken Nebelwand, durch die er nur ab und an einen Blick werfen kann. Da bekommt er Gesellschaft von Maja und ihrem Hund Steuermann. Sie wird ihm helfen, die Erinnerung aus den Tiefen des Nebels ans Tageslicht zu bringen, denn allein ist ein verzweifelter Weg. Es gibt Begegnungen, die etwas ganz besonderes waren. Es ist die Geschichte um Annika und Finn.
Zitat S. 18
… Versuche aus deinem Leben eine magische Reise voller kleiner Wunder zu machen und lerne dabei jeden Augenblick zu genießen!"

Wenn man älter wird, vergisst man leicht zu träumen. Das ist sehr schade. Nur gut, dass es in unserer heutigen Zeit Autoren wie Jando gibt, die einem das Träumen wiederbringen bzw. sich daran zu erinnern.
Wieder einmal ein beeindruckendes Buch, ein Märchen, und doch spricht sehr viel Realität daraus. Ein Buch voller Liebe und Menschlichkeit. Wieder etwas ganz Besonderes aus der Feder von Jando.
Von solchen Büchern sollte es mehr geben. Sie laden zum Nachdenken ein, dies aber im positiven Sinn!
Meine absolute Lese-/Kaufempfehlung! Denn dieses Buch liest man nicht nur einmal im Leben!
Es ist ein Buch, das Spuren im Herzen hinterlässt! ♥
Ein weiteres Lieblingszitat aus dem Buch ist:
S. 42
"Wenn wir danach streben, in einer Welt voller Frieden und Einklang zu leben, sollten wir die Tiere nicht vergessen. Sie sind Spiegel unserer Seele."
(Wahre Worte)!